Beiträge von stefan-h im Thema „Sternwarte“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Teleskop werde ich egal welches ich mal besitzen sollte eh immer abschrauben wenn die Nacht rum ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mal von dem später angedachten 200/1000 ausgehend- halt dir irgend einen Karton in vergleicherbarer Abmessung vor den Körper, dazu einen Dummy für die Montierung und den in 60cm Abstand zur Wand. Dann geht zwischen Wand und Dummy und versuche, den "Tubus" oben draufzusezten. [:)]


    Du kannst dann schrittweise den Abstand erhöhen, bis es funktionert, dann weißt du, wie groß deine Hütte mind. ausfallen sollte

    Servus,


    140cm freier Raum bzw. 60cm Abstand Säule-Wand halte ich für zu wenig. Ein Betonsäulenapater sollte schon aus Metall gemacht werden, mit einer angedachten EQ 6 + einem 200/1000 samt Kram hast du reichlich Gewicht drauf und die verbindende Platte aus Kunststoff- eher nein. 10-15mm Stahl, alternativ Alu.


    Gewindestäbe so lang wie möglich in die Säule einbinden, länger stört nicht, zu kurz bringt unnötig hohe Kräfte in den Beton.




    In dem Beispiel sind es 4 Verbindungen, mit nur 3 kann man das aber einfacher in die Waage ausrichten. Ich würde nicht wie oft zu sehen die Gewindestäbe lang aus der Säule stehen lassen, um die Adapterplatte auf diese aufzusetzen. Die im Bild sichtbaren Abstandsbolzen sind besser geeignet. Der Querschnitt ist größer, damit ergibt sich weniger Verwindung. Eine M12 Gewindestange hat nur ca. 10mm Kerndurchmesser, ein M8 Abstandsbolzen dagegen 13mm


    Gewindestande als nur soweit ausdemBeton ragen lassen, dass der Abstandsbolzen sich bündig aufschrauben lässt, große Beilagscheibe zwischenlegen.


    Das zweite Bild zeigt eine Adapterplatte aus Alu gedreht, die auf der Abschlussplatte (erstes Bild) aufgelegt und mit der zentralen Schraube von unten her durchgehend zum Fuß der Montierung gehend verbindet. Kann durchaus dünner ausfallen als im Bild zu sehen.


    Höhe der EQ 6 kann ich dich nicht sagen, aber meine Vixen Atlux dürfte vergleichbar sein. Höhe ca. 45cm, dazu kommt die Montageschiene und der Tubusdurchhmesser, für einen 200er Newton geschätzt also nochmals ca. 15cm dazurechnen.


    Gruß
    Stefan