Beiträge von lukastro im Thema „Sternwarte“

    Einfach ausprobieren,
    bau dein Teleskop auf und ziehe ein Quadrat mit deinen Maßen um das Teleskop.
    Das kann man gut mit einer Schnur machen.
    Wenn dir der Platz reicht, ok.


    Gruß Peter

    Hallo,
    unter 2m Innenmaß würde ich nicht gehen.
    Meine Hütte hat 2,25 x 2,6m und ist mit einem 90cm langen Teleskop bestückt.
    An der Schmalseite ist das für mich schon knapp, wenn ich visuell beobachten will.
    Da ich jedoch mit dem Astrografen meistens fotografiere, kann ich damit leben.
    Auch bei der Höhe der Seitenwände würde ich nicht sparen, da sonst der Wind so manche Aufnahme verwackelt.
    Meine Seitenwände sind so hoch, das ich im Osten und Westen ab ca. 20 Grad Höhe der Objekte fotografieren kann.
    Nach Süden kann ich den oberen Teil der Wand abklappen kann, so das ich bis auf 10 Grad herunter komme.
    Für den Adapter kommt nur Metall in Frage.


    Gruß Peter