Beiträge von frasax im Thema „SIRIL 0.9.11 Farbkalibrierung Problem“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Frank,


    ich habe hier die Version 0.99.6 installiert.
    Da kann man in dem Menue: Photometrische Farbkalibrierung nur die Koordinaten der 2 Bildecken, links unten, rechts oben eingeben.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    die Übersetzung ins deutsche ist da missverständlich, Anfangskoordinaten heißt nur, dass mit denen "angefangen" wird zu suche. Du gibts dort bei Ra ein im ersten Feld die ersten beiden Stellen der Ra im nächsten Feld die mittleren und im dritten Feld den Kleinkram. Genauso für Dec.


    CS Frank

    Hallo Andreas,


    Warum gibst du denn nicht die mit Astrometry gefundenen Mittelpunktkoordinaten als Referenz ein? Trumpler 5 steht nicht exakt mittig, aber astrometry hat dir doch die punktgenaue Mittenkoordinate geliefert? Die bleibt gleich ob du das Bild klein oder groß hast, tiff oder jpg. Eine falsche Mittelkoordinate ist immer eine mögliche Fehlerquelle.
    Die Pixelscale ändert sich nicht mit dem Stretch. Wichtig ist wieviele Pixel zwei Sterne auseinander liegen. Das sagt die Pixelscale aus. Das einzige was sein kann bei gestretchten Bildern ist, dass einige Sterne so hell sind, dass sie nicht mehr benutzt werden für die astrometrische Lösung (die Software schmeisst diese raus). Dann würden aber vermutlich noch viele viele übrige bleiben, mit denen es klappen müsste.
    Probiere es nochmal mit der gefundenen Mittenkoordinate. Ansonsten, wenn du das Bild (diesmal dann aber in voller Auflösung) irgendwo hochladen kannst, schaue ich es mir gerne nochmal an.


    CS Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />
    Wenn Andreas die Bildbreite vor der Astrometrie auf 800px reduziert, reduziert sich auch das Brennweitenergebnis um den Faktor 5280/800=6,6.
    Aus den 480mm Brennweite werden dann 72,72mm.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günter, richtig, die Information dass das Bild verkleinert wurde fehlte mir allerdings :) Und es ergibt natürlich auch wenig Sinn das 800px Bild bei astrometry durchzujagen wenn man die eigentlich astrometrische Lösung für ein Originalbild sucht. Die photometrsiche farbkalibrierung sollte auch am Originalbild und nicht an einer fürs Forum verkleinerten durchgeführt werden.


    Andreas
    Die Pixelskala gibt an wie viele Bogensekunden ein Pixel hat. Vergrößert oder verkleinert man das Bild verändert sich dieser Wert. Daher kommen dann die merkwürdigen Werte für Brennweite oder wahlweise Pixelgröße. Der astrometrie ist letztendlich egal wie diese Pixelskala zustande kommt. Aber ohne eine Pixelskala funktioniert die astrometrie nicht. Nur im originalbild kann man die Pixelskala aus Brennweite und Pixelgröße übder die oben genannte Formel berechen (das tut die Software dann für dich i.d.R.)


    CS Frank

    Hi,


    dann stimmt aber der Abbildungsmaßstab des Bildes m.E. hinten und vorne nicht, was hast du denn damit gemacht?
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt dann bei der Pixelscale und deiner Pixelgröße eine Brennweite von 78mm raus :)


    Die Formel für die Pixelskala lautet Pxscale = 206.3 x Pixelgröße/Brennweite Ich hoffe ich habe mich beim umstellen der Formel nach der Brennweite nicht irgendwo vertan.


    CS Frank

    Hallo Andreas,


    also habe das Bild mal versucht in PixInsight zu lösen was ebenfalls fehlschlägt. Sobald das Bild vergrößert, verkleinert, gecroppt oder sonstwie geometrisch bearbeitet wurde, kann es natürlich sein, dass nichts mehr passt. Ich könnte mir da jetzt viel Arbeit machen, aber leichter ist es dann z.Bsp. das Bild bei astrometry.nova hochzuladen, es automatisch zu lösen, und die dort gefundenen Werte in Siril eintragen.


    CS Frank

    Hallo Andreas,
    es ergibt auch eigentlich nur Sinn bei linearen Bildern, da durch das strecken die RGB Verhältnisse manipuliert werden. Irgendetwas sollte aber dennoch raus kommen auch bei einem nichtlinearen Bild. Wenn die astrometrie nicht klappt, muss man mal schauen woran das liegen könnte. Ist aber schwer aus der Ferne ohne Details zur Aufnahme.
    CS Frank