Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „SIRIL 0.9.11 Farbkalibrierung Problem“

    Muss noch mal auf ein Problem darauf hinweisen, weiß nicht was ich hier falsch mache.


    hatte gestern noch mal den Orionnebel aufgenommen, die einzelnen Schritte ausgeführt - zum Schluss


    Zuschneiden, Hintergrund-Extraktion, Grünrauschen entfernen


    dann zum Schluss über "Photometrische Farbkalibrierung"


    hier mit der Ausführung der Photometrischen Farbkalibrierung reagiert das Programm über längeren Zeitraum nicht, wenn ich über das Suchfeld M42 oder NGC1976 eingebe - tut sich hier rein gar nichts. Gewartet habe ich bereits 30 Minuten leider keine Daten in der Option wurde über die Datenbank eingetragen.
    Ein Direkt-Link über den Browser erscheinen die Daten sofort
    https://cdsweb.u-strasbg.fr/cgi-bin/nph-sesame/-oI/A?M42


    Habe die V0.99.6 installiert. Woran liegt das??

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann kann es doch nicht an meinem Rechner liegen (2 Jahre alt)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht, aber welche Anforderung an RAM - Speicher benötigt wird, findet man nichts. Da sind verschiedene Faktoren abhängig, wie das Programm mit den großen Dateien zurecht kommt. eine schnelle HDD, RAM-Speicher, und die Taktrate des Prozessors. Nicht jeder Rechner wo man denkt, man hat einen schnellen Computer - hängt von den verbauten Komponenten ab. Ob es hier um einen AMD oder Pentium oder anderer Typ hier in Frage kommt, ist das Entscheidende.


    Was du mal beobachten kannst, wie viel das Programm im Speicher belegt und wie die Auslagerungsdatei sich hier ändert mit noch Verfügbaren freien Speicher für die restlichen Anwendungen. Auch sind weitere Faktoren die eine Rolle spielen, welche Programme beim Hochfahren automatisch mit geladen werden. Da können einige Programme die recht viel Ressourcen in Anspruch nehmen, sich bei dem Programm negativ auswirken. Ist halt wenn dies wiederholt vorkommt, sich zu überlegen welche Programme braucht man wirklich beim Programmstart des Rechners?

    Hatte gestern Abend das erste Mal Siril ausprobiert und bin beim letzten Schritt mit Problemen nach dem Stacken konfrontiert worden:


    hatte hier mal als Test das Sternbild Orion aufgenommen und die Photometrische Farbkalibrierung ausgeführt. Aber beim Suchen in der Datenbank hängt sich das Programm auf, also die Maus in dem Programm zeigt einen kreisenden blauen Kreis. Nach 5 Min. keine Reaktion hatte ich das Programm auf die harte Tour beenden müssen. Im weiteren Versuch hatte ich dann die Farbkalibrierung ausgeführt, hatte dann ein farblich richtiges Bild bekommen. Was ist bei nicht Deep-Sky-Aufnahmen wie der Sternenhimmel hier die optimale Einstellung?


    Als Bildmaterial habe ich das RAW-Format 5000 x 3400 pixel in Siril verarbeitet. Kann schon sein, dass bei einem großen Dateiformat das Programm überfordert ist.