Beiträge von Mettling im Thema „Verunreinigungen auf 8" Schmidtplatte“

    Hallo Lukas,


    das sind Spuren von Taubeschlag und einem unsachgemäßen Versuch, diesen durch abwischen loszuwerden. Solange der Vorbesitzer da keine Kratzer in die Platte gemacht hast, wirst Du davon optisch nichts bemerken. Meine Platte sieht alle paar Jahre von ganz alleine ähnlich aus, nur ohne die Wischspuren.
    Aber besser eine siffige Schmidtplatte als eine verkratzte Schmidtplatte. [:)]


    Wenn Du sie dennoch sauber machen willst, ist der Tipp von Guido nicht schlecht. Ich würde sogar Optical Wonder von Baader samt dem passenden Mikrofasertuch nehmen. Das Zeug ist zwar teuer, aber auch sehr gut. Und mit meiner 100ml-Flasche komme ich nun schon fast 10 Jahre aus. Da relativiert sich der Preis deutlich.


    Bis dann:
    Marcus