Beiträge von Technohell im Thema „Hallo zusammen und ein paar Fragen“

    Hi Jonas,


    ich kann dich gut verstehen, erst mal eins machen dann zwei.
    Mein Tip steige aber in die Fotografie nicht mit 800mm oder Teleskop ein.
    Bis da wirklich was gutes rauskommt dauert es und man muss viel lernen.
    Das Hand in einen Halter klemmen, einstellen und starten dauert maximal 5 Minuten.
    Danach läuft es ja ganz alleine.
    Mit Weitwinkel bis 35mm (50mm) kann man noch viel vom Feststativ machen.
    Leider ist Tageslichtfotografie was ganz anderes und außer, dass man die Bedienelemente der Kamera kennt bringt einem das Nachts nichts.
    Auch die Bildbearbeitung ist ganz anders als bei Tageslicht.
    Siril und Co vorher kennen zu lernen hilft.
    Mein Standart Tip:
    https://www.youtube.com/user/astrophotocologne
    Ein sehr guter Astrofotograf, der sehr gut Erklären kann und es macht.


    Nur wenn du Fotos machen möchtest.
    Ich beobachte nur mit augen oder Fernglas, zwischen drin, sonst nur Fotos da ich Farben will.
    Übrigens mein aktueller liebling bei den Teleskopen ist ein umgebautes 114/900 SupermarktNewton...geht auch gut, wenn man weiß wie.



    Viel Erfolg weiterhin, Sven

    Hallo Jona,


    das ist mal eine schöne Vorsellung.
    Ich kann dich so sehr nachvollziehen.
    Zu Okularen kann ich dir nicht weiter helfen, aber für deine Zukunft mit Fotografie.


    Ich lese immer wieder von leuten die z.B. Student sind und nicht un mengen an Geld in eine Fotoausrüstung stecken können/wollen.
    Ich selber kann das gut verstehen und teste gerade was geht heute mit "ohne" Geld.


    Mein aller erste Versuch im Bereich No-Budget habe ich letztens erst gemacht.
    Ich habe die App "Deepsky Camera" App https://www.deepskycamera.de/index.phpgefunden und getestet.
    Es sind wirklich die Ergebnisse des aller ersten Versuches.
    Der Fokus war nicht passend (das ist was schwerer ein zu stellen am Handy) und die Gesammtbelichtungszeit ist viel zu gering aber:


    Ich weiß Astrofotos möchte man gerne so Hubble like haben, aber der Weg ist lang und in manchen Positionen nicht zu erreichen.
    Die Handyfotos geben aber einen guten Start, vor allem wenn es um die Bildbearbeitung am PC geht.
    Die kosten der Ausrüstung liegen bei maximal 150€, wenn man das Handy noch kaufen muss, sonst nur ein Handystativ(halter).
    Bis Sommer ist die App noch kostenlos.
    Nur so als Tip für neben bei, bis man dann mit DSLR/Astrocam anfängt.
    Bilder am Teleskop habe ich NOCH nicht mit dem Handy gemacht.



    Ich wünsche dir dann viel Spaß bei dem Hobby und besseres Wetter, Sven