Beiträge von stardust3 im Thema „Visueller OIII Filter“

    Hallo Christian,


    Du hast schoneinen Nebelfilter? Welchen denn?
    Und "grau" stimmt schon, das "grünliche" ist halb Einbildung und man braucht schon große AP (5+), wenn überhaupt bei kleineren Öffnungen.


    CS,
    Walter

    Hallo Christian,


    dann mal Clear Skies und ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Achte bitte drauf, daß möglichts verschiedene Typen von Objekten vorkommen, die verschiedene Vergrößerungen brauchen. Ich würde vorschlagen:


    M42 (Parade Nebel)
    Rosettennebel (NGC 2237), lichtschwach, vielleicht zu groß für den MAK, geht ev. nur mit OIII
    Eskimo Nebel (NGC 2392), hohe Vergrößerung, kleine AP, lohn sich OIII?
    M97 Eulennebel, mittelgroß, mittlere AP. Kein Auge, Ein Auge, Zwei Augen?


    Als Leckerli noch die Kombination M46, ein OS, aber darin eingebettet ein PN (NGC2438).
    Nur sichtbar und noch innerhalb der OS Grenzen, mit Filter.


    Bin gesspannt.


    CS,
    Walter