Beiträge von Cleo im Thema „Noch ein Neuer, blutiger Anfänger“

    Hallo Peter,


    Was soll bitte der Vorteil eines Reducers gegenüber dem 55mm Plössl sein? Größer wird das Feld am Himmel damit nicht, und auch die Austrittspupille macht kaum einen Unterschied. Man hat damit nur mehr Schrauberei und mehr Glas im Strahlengang. Ich halte davon überhaupt nix, zumal das Okular dann auch mit f/5 klarkommen muss. War das ernst gemeint?


    Gruß, Holger

    Hallo Marco,


    das ist gut, dass Du auf eine ausreichend stabile Montierung geachtet hast, daran fehlt es bei den Einsteigersets oft.


    Beim Übersichtsokular dachte ich zum Beispiel an sowas hier: https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html


    Mit Faktor 1.5 meinte ich jeweils das Verhältnis zur nächsten Brennweite, als nächstes kämen also 25mm, dann 15, dann 9 und dann 6. Das ist aber keine strenge Regel und hängt auch vom Gesichtsfeld der Okulare ab, und von den persönlichen Vorlieben. Auf der Televue-Homepage ist das schön beschrieben.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Marco,


    dann mal herzlich willkommen hier! Die nötige Begeisterung scheinst Du ja mitzubringen und mit dem Refraktor kann man auch gut loslegen. Die Montierung kenne ich nicht, wenn die zu wackelig ist, wird sie wohl das Erste sein, was verbessert oder ersetzt werden will...


    Bei den Okularen solltest Du auf jeden Fall noch eins in Richtung 38-40 mm einplanen, damit Du eine einigermaßen große Austrittspupille für Deep Sky bekommst. Manche Objekte werden damit überhaupt erst sichtbar. Darunter solltest Du die Brennweiten dann jeweils ca. einen Faktor 1.5 kürzer wählen.


    Aber da kommen sicher noch mehr Tipps...


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Hobby,


    Holger