Beiträge von stardust3 im Thema „Noch ein Neuer, blutiger Anfänger“

    Hallo Marco,


    und herzlich willkommen hier. Soso - also einen 8" Dobson verschmäht, obwohl er preiswerter gewesen wäre als Deine Kombi ;-)!
    Und das nach Durchlesen all dieser "Ich bin neu hier, ...ect." , auch ein ";-)".


    Nun gut, so hab ich auch angefangen (bzw. wiedereingestiegen): TAL100RS Refraktor und HEQ5. Hat Deine Omegon Montierung eigentlich elektroantrieb?
    Ich will so was nicht mehr missen. R.A. Nachführung reicht aber völlig aus. Hauptsache die Nachfür Kurbel für ne Weile in Ruhe lassen können.


    Wegen 2" ZS. Unbedingt, weil dann für Dich 2" Übersichtsokular(e) eine neue Welt (der Übersicht und auch für Star Hopping) eröffnet. Kleine Vorsicht aber: Bestimmte ZS und bestimmte Ü-Oku kommen vielleicht nicht mehr in den Fokus. Mir fehlte beispielsweise 2mm nach Innen. Ich hab es aber mit abfräsen gerade so abfangen können. (TS Spiegel und TSWA 38mm, 2"). Da würde ich im Shop mal nachfragen zur Sicherheit.


    Noch ein Tip für den Refraktor: Ein mit einem Gewindezapfen versehener Stuhl ist genial für Refraktorbeobachtiungen. Da ich so einen alten Werkstattstuhl nicht mehr auftreiben konnte, habe ich mir auf einen Tip hin, einen Drummer Hocker zugelegt. der ist unbezahlbar.


    Die Beine bei Stativen (meiner HEQ5) sind eigentlich zu kurz. Ich habe eine EQ5 Säulenverlängerung hinzugekauft. Jetzt muss ich nicht so buckeln bei Zenitbeobachtungen.


    Wenn die Linse öfters beschlägt, es gibt Taukappenheizungen. Oder man bastelt sich da was. Das rettet oft die Nacht (jedenfalls fernab von Heim und Hof).


    Als Kartenmaterial brauchst Du unbedingt einen Detailatlas. Ich würde den "Karkoschka" empfehlen (Atlas für Himmelsbeobachter), der wird Dich ein bis zwei Jahre auf Trab halten, bis Du alles dort durch hast und nach mehr verlangst.


    Okulare: Also meine sind: 56mm 2" Plössl (maximale AP); 38mm TSWA 2". Du kannst zwischen den beiden entscheiden, beide liefern das gleiche absolute Feld, etwa 2,7 Grad am Himmel.


    Dann ein 13mm Weitwinkel! Was mit 20+x mm nur wenn Du den 56 hast und kein 30+x. Ich hatte lange Zeit einen Hyperion 13mm.


    Für Planeten habe ich Orthos geholt für knackigste Abbildung bei moderaten Preisen (9, 7, 6, 5). Am wichtigsten für den Rafraktor sind das 9mm und 7mm.
    Ah ja, und ein Refraktor ist ein wunderbares Sonnenteleskop, schau mal die Baader Solarschutzfolie an ND5. Die Objektivkappe/Aufsteck musst Du basteln.


    Und zuletzt sind Nebelfilter zu empfehlen. Also UHC oder OIII. die guten und in 2"! für 200 Euro (Lumicon, Astronomik, oder Baader). Wenn Du Beziehungen in die USA hast, auch 1000Oaks.


    So far ...


    CS (Clear Skies),
    Walter