Beiträge von woddy im Thema „Noch ein Neuer, blutiger Anfänger“

    Hallo Holger
    Na dann würde ich sagen "Petri", ich bin auch in beiden Bereichen unterwegs.
    Also den Refraktor kann man natürlich auch gut Nutzen, besonders für Mond und mit entsprechendem Filter auch für die Sonne.
    Bei der Sonne bitte "nur"mit geeignetem Filter arbeiten, man hat nur zwei Fehlversuche,das linke und rechte Auge!!
    Bei den Sternkarten finde ich zum einen diese hier Klasse
    https://www.uv.es/jrtorres/
    Gleich der erste Reiter"Deep Sky Tool",hier findest du die div Karten.
    ...und hier
    https://www.freunde-der-nacht.net/projekt-bafk/
    Dort sind ganz viele Objekte super gut aufgelistet, das reicht für Jahre.
    Zenitspiegel...also nimm nicht den billigsten,ich denke so in der 120€ Region wirst du fündig werden, alternativ vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt.
    Ich finde es immer gut wenn man sich soweit Möglich alles in 2" zulegt.
    Bei Adaptern von 1 1/4 auf 2" dann darauf achten dass dies am 2"Ende ein entsprechendes Gewinde haben,dann sind z.B. Filter sehr universell einsetzbar.
    Bis dann
    Mfg
    Andreas

    Hallo Marco
    Willkommen im Forum.
    Schön das du den Weg von der Theorie in die Praxis gefunden hast.
    Es wäre vielleicht nicht das schlechteste gewesen wenn du dich vor deinen Anschaffungen hier im Forum angemeldet hättest. Der ein oder andere Tipp bzw Hinweis zur Ausrüstung hätte vielleicht nicht geschadet.
    Aber gut es ist wie es ist.
    Auch wenn du gern aufbaust und ausrichtet wäre ein Dobson für die visuellen Aktivitäten vielleicht die bessere Wahl gewesen.
    Was du noch brauchen wirst ist ein Zenitspiegel,am besten gleich in 2"Ausführung.
    Bei dem Refraktor wirst du sonst nur in unbequemer Position ins Okular blicken können.
    Ich schätze Mal das der Einblick so auf etwa 1,10-1,20m liegen wird,ohne Zenitspiegel.
    Kennst du die Software "Stellarium"?...
    Die solltest du dir vielleicht auf deinen PC laden um schon Zuhause zu sehen was dich in der Nacht erwartet.
    Auch eine Rotlichtlampe,wenn nicht schon vorhanden, solltest du dir anschaffen (ein Fahrradrücklicht ist da eine Möglichkeit)
    Die Lampe ist wichtig damit deine Augenadaption in der Nacht erhalten bleibt.
    Auch ein paar Sternkarten sind sicherlich hilfreich, diese findest du auch kostenlos im Netz
    Wenn's geht bitte nicht mit Handysternkarten arbeiten, das ist so ein NoGo bei visuellen nächtlichen Aktivitäten, dafür nutzt man lieber ein Rotlicht und eine Sternkarte.
    Soweit ein paar Anmerkungen, es kommen sicher noch einige mehr.
    Dann hoffen wir Mal das es zeitnah Mal wieder einen klaren Himmel gibt...es wird langsam Mal wieder Zeit dafür.
    MfG
    Andreas