Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Takahashi“

    Servus Hannes,


    vielen Dank für das Video! Echt cool! Zur Qualität dieser Dinger kann ich auch eine Anekdote erzählen. Ich hatte insgesamt schon 5 Taks, und ich habe sie immerwieder als Student verkaufen müssen, wenn ich zu Prüfungszeiten nicht arbeiten konnte und wieder mal Geld brauchte damals [8D] .


    Meinen allerletzten, einen Takahashi FS-102 mit Calziumfluorit als
    Frontelement, hatte mir vor vielen Jahren dann Wolfgang Rohr freundlicherweise in seinem Optikkeller vermessen. Der Strehlwert
    von 99,x im Grünen war schon eine Ansage, aber viele zweifelten es an.


    Alois Ortner hatte zufällig den gleichen FS-102, weil er meinte, er hätte am Planeten bisher in 4" nix Besseres gesehen - trotz der nicht perfekten Farbkorrektur. Dafür aber einen Mörderkontrast, wie er meinte. Als ich mal wieder eines Wochenendes bei ihm war und wir dann mal meinen FS-102 an seinem Autokollimationsspiegel interferometrisch vermessen wollten, sah ich ihn plötzlich wie von der Tarantel gebissen die ganze Zeit zwischen seinem Autokollimationsspiegel und seinem "Multifunktionsmessgerät" hin- und herrennen. Er sagte kein Wort und ich wusste gar nicht, wo das Problem lag. Irgendwann sagte er dann: "uffff...ich dachte, mein Foucaultmessgerät sei kaputt. Während ich an meinem exzellenten FS-102 nur die allerleichtesten Andeutungen eines Schattens erkennen kann, ist bei deinem FS-102 rein gar NICHTS zu sehen. Unglaublich...".
    Dann wollte er es wissen und hat im Anschluss viele Interferogramme in Open Fringe erstellt.


    Das Ergebnis: Der Strehl war tatsächlich bei 99,9 im Grünen, wie er erstaunt mit strahlenden Augen verriet. "Dieses Objektiv darfst du niemals verkaufen, lieber Alfredo", sagte er. Zum Sterneguggen viel zu schade! Es ist ein PERFEKTES Messobjektiv!!


    [:D][:D][:D]


    Der Alois [:)][:)][:)]


    cs,


    Alfredo :)