Beiträge von Guntram im Thema „Takahashi“

    Hallo zusammen,


    das Video gewährt interessante Einblicke in die Manufaktur Takahashi. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, begann die Firma als Gießerei. Der optische Durchbruch kam mit den ersten Fluorit-Refraktoren.
    Peter Weber, ein Optikdesigner bei WILD Heerbrugg, hat mir einmal erzählt, dass er auf eine Werbeanzeige hin einen kleinen Refraktor bei Takahashi bestellt hat, als diese Fluorit-Geräte aufkamen. Das muss etwa Mitte der 80er Jahre gewesen sein.
    Monate nach der Bestellung erhielt er zwei Dias zugeschickt, die ausserfokale und fokale Bilder eines K-Sterns zeigten, aufgenommen mit "seinem" Objektiv. Dann wieder lange nichts, und er hatte sich schon damit abgefunden, das Teleskop wohl nie zu erhalten, wegen Betrugs oder Diebstahls auf der langen Reise von Japan in die Schweiz.


    Dann kam es doch noch an, und er war schockiert von der absolut erstklassigen Qualität.


    Mich fasziniert an dieser Firma die konstant hohe Qualität, und die durchdachten Produkte. Soviel ich weiß nimmt die Firma keine Abkürzungen; Mechanik UND Optik sind auf höchstem Niveau. Ohne dass deswegen ein Werbegetöse veranstaltet wird.


    Im Video hätte ich gern noch etwas zur Optikfabrikation gesehen.



    Viele Grüße,


    Guntram