Beiträge von stefan-h im Thema „Wie Hauptspiegel GSO 150/750 ausbauen?“

    Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann den Hauptspiegel entnehmen, indem man hinten die dicken Rändelmuttern löst. Du drehst die einfach raus und kannst jenen Teil der Hauptspiegelzelle, der sich junstieren lässt, nach hinten rausziehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmpf, das würde ich nicht empfehlen. Diese Rändelschrauben halten die Spiegelzelle samt Spiegel, werden die gelöst, kullert Zelle samt Spiegel durch den Tubus. Und selbst wenn das nicht passiert, beim nachvorne herausnehmen bzw. wieder so einsetzen greift man vielleicht auch auf den Spiegel und muss den anschließend erst mal reinigen. Justiert wird übrigens mit diesen 3 Rändelschrauben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ebenfalls einen Blendenring eingebaut.
    Danach habe ich versucht, den Hauptspiegel samt Halterung auf die gleiche Weise wieder einzuschieben, wie ich ihn entnommen habe, also wie oben beschrieben.
    Das ging nicht, weil der Blendenring sich immer in den Druckfedern verheddert hat, die Konstruktion ist recht eng.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh- wo hast du den Blendenring denn angebracht? Wenn schon ein Blendenring, dann gehört der <b>vor</b> den HS und soll den äußeren Rand des HS umlaufend abdecken. Typisch bei Skywatcher nötig, da bei denen häufig die abgesunkene Kante am Rand des HS bei Nutzung für Fotografie ein Strahlenbündel um helle Sterne verursacht, bezüglich GSO habe ichdavon noch keinen Beitrag gelesen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe diese drei "bekloppsten Muttern" rausgeworfen und an diese Stelle Aluplättchen mit Gewinden eingeklebt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist tatsächlich eine gute Lösung [:)]


    Gruß
    Stefan

    Servus Mario,


    den kleinen GSO kenne ich nicht, aber bei meinem 12"er muss man die am Tubusende außen am Rand befindlichen Schrauben rausdrehen, dann kann man die ganze Spiegelzelle nach hinten abziehen. Geht etwas streng und beim wieder einsetzen ist ein Helfer nicht verkehrt, ohne den über den dünnen Blechtubus anliegenden Teil der Zelle ist der Tubus etwas weich oder labil.


    Wenn bei dir mit entfernen einer der Schrauben innen etwas in den Tubus gefallen ist, dann scheint das bei dem 150/750 anders zu sein. Im dümmsten Fall, wobei ja eine Schraube bereits fehlt und du damit die Spiegelzelle eh gar ausbauen solltest, musst du zum wieder zusammenbauen möglicherweise innen angebrachte Muttern an der passenden Stelle fixieren. Also an der Innenseite über dem im Tubus vorhandenen Loch gut und fest ankleben. Dabei darauf achten, dass dir kein Kleber in das Gewinde der Muttern kommt, gegebenenfalls musst du das Gewinde nachschneiden, um Klebstoff zu entfernen. 2K-Kleber Stabilit Express wäre da eine gute Wahl.


    Gruß
    Stefan