Beiträge von flat_eric1 im Thema „Wie Hauptspiegel GSO 150/750 ausbauen?“

    Hallo Mario!


    Ich habe das gleiche Teleskop und habe den Hauptspiegel auch schon einige Male zur Reinigung oder für die Veloursauslkeidung des Tubus' ausgebaut.


    Ja, das ist richtig, von außen gibt es drei kleine Schrauben, die von innen im Tubus von einer sonst nicht befestigten Mutter gekontert werden.


    Und das führt dazu, dass - wenn man die Schraube außen rausdreht - die Mutter in den Tubus rutscht, in der Regel aber glücklicherweise _neben_ den Spiegel.


    Ich entfernte daher immer zuerst die Fangspiegelspinne mit dem Fangspiegel, dann greife ich mit der einen Hand in den (glücklicherweise für meinen Arm nicht zu langen) Tubus und drücke die Mutter mit einem Finger gegen die Außenwand, wobei ich drauf achte, den Hauptspiegel nicht zu berühren.


    Die Mutter kann man dann einfach aus dem Tubus rausrutschen lassen, wenn die Schraube gelöst ist.
    Kniffeliger ist die Montage der Spiegelzelle, denn man muss die Mutter praktisch mit einem Finger genau an die richtige Stelle führen, um die Schraube zu treffen, und das, ohne genau zu sehen, was man tut und möglichst ohne den Spiegel zu berühren.
    Das ist eine meiner Meinung nach eher dumme Konstruktion.


    Ich hatte auch überlegt, die Mutter z.B. mit einem Klecks Klebstoff an
    der Tubuswand zu befestigen, das habe ich aber bisher nicht gemacht.


    Wenn Du da Erfahrungen sammeln würdest, würde ich mich über Tipps freuen :)


    Schöne Grüße,


    Thomas