Beiträge von mkoch im Thema „Anfänger. Problem beim Sterntest“

    Hallo MArtin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin68</i>
    * wenn ich den Hauptspiegel drehe (wollte das für meinen nächsten Sterntest vorbereiten um zu sehen ob mein "oval" mitdreht) wandert der Laserpunkt im Ziel vom Laser, darf eigentlich nicht sein, in der Mitte sollte der Spiegel Waagerecht sein =&gt; Laser sollte immer zum gleichen Punkt zurück.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das bedeutet wahrscheinlich nur, dass der Spiegel leicht keilförmig ist. Weil er auf der Rückseite aufliegt, ändert sich beim Drehen die Justierung. Das ist völlig normal und braucht dich nicht zu beunruhigen. Du musst den Hauptspiegel nach der Drehung nur neu justieren.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin68</i>
    * Fangspiegel ist mit 5 Silikonkleberpunkten auf den Multiplexträger geklebt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist allerdings ein ganz heisser Kandidat, wo das Problem liegen könnte. 5 Punkte sind genau 2 zuviel.


    Erklärung: Stell dir vor du hast einen Tisch mit 4 Beinen, der eine perfekt ebene Tischplatte hat. Wenn dieser Tisch auf einem unebenen Fußboden steht, dann kippelt er und es berühren wahrscheinlich nur drei Beine den Boden. Wenn du jetzt alle vier Beine zum Boden runterziehst und am Fußboden festschraubst, dann wird die Platte des Tisches verbogen. Eine fünftes Bein macht die Sache auch nicht besser. Bei einem Tisch der nur drei Beine hat kann das nicht passieren.


    Gruß
    Michael

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin68</i>
    bei ungünstigen Bedingung (zu viel Restlicht) finde ich zwar Sterne, kann die auch fokusieren; aber "unscharf" sind die etwas oval (Ausrichtung ändert sich zwischen intra- und extrafokal) - geht das in die Richtung "Astigmatismus" oder kann das andere Ursache haben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um zu entscheiden ob das am Hauptspiegel oder am Fangspiegel liegt, kannst du einfach den Hauptspiegel in der Fassung verdrehen. Wenn sich der Fehler im Okular mitdreht (gemeint ist die Ausrichtung der Ellipse), dann liegt es am Hauptspiegel. Wenn nicht, dann liegt es am Fangspiegel.

    Gruß
    Michael