Beiträge von JSchmoll im Thema „Schnell nochmal vor der Ausgangssperre“

    Ah danke, ich dachte mir schon, dass es eine Art von "Push-to" ist.


    Sirius B ist wohl seeingdominiert. Eine grosse Oeffung braucht man fuer 10" wohl kaum. Da werde ich hier von England wohl probieren muessen, bis ich 114 bin, um mal eine Nacht mit appropriatem Seeing zu erwischen.


    Pferdekopf und Flamme gemeinsam im Bild - den Pferdekopf habe ich noch nie gesehen. Stimmt es, dass man da einen H-Beta-Filter fuer braucht? Ueber die Flamme bin ich erstmalig "gestolpert", als ich gerade 1st light mit meinem Zehnzoeller hatte. War allerdings damals noch dunklerer Himmel im Muensterland, nicht kuestennaher Streulichthimmel in Nordostengland.

    Hallo Timm,



    danke fuer den sehr schoenen Bericht und wow, 0.7m auf 500m Hoehe, da muss man schon was sehen.


    Den Eskimo habe ich bereits einige Male in Zenitnaehe mit V=1000x beobachtet (das erste Mal versehentlich), wobei ich ein 14" Meade SCT nutze. Bei gutem Seeing kann ich Details erahnen, die ich bei 400x nicht sehe. Eigentlich nicht lehrbuchgemaess, aber anscheinend lohnt sich hier ab und zu Extremvergroesserung.


    Am Sirius B habe ich mir dieser Tage mit dem 200mm-Refraktor ebenfalls die Zaehne ausgebissen. Er soll ja 10" OSO vom Sirius stehen und ca. 9 mag haben, eigentlich klingts trivial - wenn da nicht diese helle Funzel nebenan waere. Habe alles versucht, Sirius aus dem Gesichtsfeld gedraengt ... nix. Seeing war aber auch nicht gut.


    Den Rosettennebel konnte ich letzte Woche erstmals im 150/750er RFT als schwache aber eindeutige Aufhellung sehen. Deine Beobachtungen zeigen, was Oeffnung mit einem dunklen Himmel zu verbessern in der Lage ist!


    Ich hoffe, dass Dir bald wieder Beobachtungen vergoennt sind und Du waehrend des Lockdowns von Deinen erlebten Eindruecken zehren kannst.



    PS: Was ist ein BDSC?