Beiträge von chris77 im Thema „Schnell nochmal vor der Ausgangssperre“

    Hallo Timm,


    danke für den Hinweis auf den Bericht. Sehr schön! Bis auf den Quasar und NGC2731 war meine Tour in dieser Nacht sehr ähnlich.
    Ich habe mit NGC 1514 (Crystal Ball PN) gestartet und auch noch bei NGC2261 (Hubbles Veränderlicher) vorbeigeschaut.
    Die Trapezsterne E+F im Orion waren bei mir bei 16" f/4,25 im 10mm Okular sehr deutlich zu sehen. Aber leider ebenfalls keine Chance Sirius B zu trennen, obwohl das Seeing nicht so schlecht war.
    Habe ich letzte Jahr schonmal vergeblich im 7,5" APO + Okular mit halb abgeklebter Feldblende versucht...


    Mal schauen ob sich am kommenden Wochenende eine Wolkenlücke ergibt.
    Bei uns in Hessen ist derzeit (noch) keine nächtliche Ausgangssperre..


    Viele Grüße,
    Christian