Beiträge von BenN im Thema „Schnell nochmal vor der Ausgangssperre“

    Hallo Timm,


    da hast du ja gleich zwei Objekte eingestellt, die erst kürzlich hier im Forum Thema gewesen sind, den Doppelquasar und den Konusnebel. Und schön, dass du jeweils interessante Details erkennen konntest - 28-Zoll ist halt schon eine Menge Holz [:p]. Den Pulsar in M1 hat mir der Uwe mal in seinem 27-Zöller gezeigt: Damals konnte ich ihn indirekt auch als Komponente eines "Doppelsterns" erkennen, sehr denkwürdig.


    Das nächtliche Farbsehen ist ja erfahrungsgemäß recht unterschiedlich ausgeprägt. Ich selber sehe im Orionnebel im Bereich von 10-Zoll Öffnung fast immer das metallisch-türkis, und manchmal auch die rötliche Komponente - hier zwei Eindrücke in meinem 9,5"-Fünfling:


    Bei Hottie in Südfrika:" ... auch mit 9,5 Zoll fiel mir neben dem auffälligen grünlich/türkis auch die schwächere rötliche Komponente sofort ins Auge." Und Haley schreibt: "... es ist Zeit für einen turbofeisten Orionnebel. Im Fünfling, im 11er Nagler ist das Trapez kristallklar, Farben sind da, super." Im 16-Zöller beschrieb er übrigens "riesige, dunkelrote Schwingen" - kann ich bestätigen.


    Und neulich am Auerberg: "Und wie immer großartig der Orionnebel M42, ich konnte auch etwas Farbkontrast zwischen grünlich-metallisch ("verbotene" Sauerstoff-Linien) und leicht rostrot (H-Alpha, die große Helligkeit bringt die Zäpfchen des Auges wieder etwas ins Spiel) erkennen."


    Servus
    Ben