Beiträge von stardust3 im Thema „Schnell nochmal vor der Ausgangssperre“

    Hallo Timm und BaWü,


    Frohe Kunde für das nächst anstehende, scheinbar CS-Wochenende unter Neumond:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Eilantrag einer Frau aus Tübingen war erfolgreich: Der Verwaltungsgerichtshof hat die coronabedingten nächtlichen Ausgangsbeschränkungen in Baden-Württemberg gekippt. Die Sperre gilt nur noch wenige Tage. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://www.welt.de/politik/de…low....socialflow_twitter


    Bleibt gesund und CS,
    Walter

    Hi,


    wenn ich mich einmischen darf ;-): es hilft, es zuvor gesehen zu haben. In Südafrika, hab ich es nachdem(!) ich es am 20" von Timm gesehen hatte (sehr einfach), danach auch in Patrices 16"er zart erkennen können. Und an meinem 8" dann zu Hause hab ich es mir einbilden können. Jetzt aber ist die Erinnerung verblasst - ich weiß nicht mehr wo "braun" und wo "grün" gewesen sein soll. Und so hab ich vorgestern eben im 8er nur "grün" gesehen ;-).


    CS,
    Walter

    Hallo Timm,


    na das ist ja ein Zufall :-)! Ich hab mich gestern endlich (seit September nicht mehr) auch auf einen "Berg" gemogelt. Auch etwa 450 Meter. Und wir hatten etwa die gleiche Ziele unter den Krachern. M42, M1, Rosettennebel, den Geisternebel, Eskimo, Weihnachstcluster und Hubbles Veränderlicher, und einiges, aber nicht vieles, mehr. An Fuzzel bin ich gar nicht ran, ich hatte keine Lust Zeit mit komplizierteren Suchen zu verdusseln.


    Kalt war es, -7 hatte mein Auto nach Mitternacht angezeigt. Aber weitgehend ruhig mit dem Wind - das macht enorm was aus. Und mit Schnee, das war richtig schön. Allerdings war ich noch unter der Inversionsschicht und ich hatte mit Rauhreiff zu kämpfen. Mit Fön, Fangspiegelheizung und Lüfter am HS. Und Jackentaschen für die Okulare. Ich habe mein Teleskop noch nie so weiss gefrostet gehabt. schade, ich hatte kein Fotoapparat dabei.


    Das Seeing war einigermaßen gut, E und F konnte ich beim Trapez auch erwischen. Das ist selten mit meinen 8 Zoll. Pferdekopf ging natürlich nicht und ich hatte das Gefühl der Flammennebel könnte mehr hergeben. Aber da ging auch schon die Beschlagerei los.


    Dein Dobson ist ja viel offener. Hattest Du keine Probleme? Andererseits weisen Deine Temperaturen drauf hin, daß Du über der Inversion gewesen warst. Bei mir schien es kälter und vor allem sehr feucht gewesen zu sein.


    Hoffen wir daß die schlimmsten Sperren nur kurz aufrecht erhalten werden. Winter Nächte sind eigentlich klasse, wenn es nicht zu sehr aus dem Osten bläst.


    Wegen Handschuhen, ich habe zum Glück zwei dabei gehabt. Die normalen dünnledrigen mit mehr Gefühl, aber da froren bald die Finger ein. Und dann wulstigere mit Thinsulate. Solche mit Fingerkuppen offen und dadrüber klappbare Kappe. Von Astrogarten, glaube ich. Damit wurden die Hände sogar von kalt auf richtig warm gebracht. Die Füße waren in den Moonboots, die sind unglaublich. Auf Schnee und mehr als 6 Stunden und mit wenig Bewegung und die Füße waren mollig warm. Leider fleddern sie um die Fersen rum langsam aus, die Boots. Ich brauch bald neue.


    CS und viele Grüße,
    Walter