Beiträge von TecMar im Thema „Kabelmanagement...“

    ich hole das Thema mal wieder hoch weil es hier wenigstens auch allgemein gehalten ist.


    ich habe das Kabelmanagement bei mir so angelegt das alles auf dem Teleskop verkabelt ist, wenn man zu viele Kabel an der Montierung selbst verlegt hat man glaube ich eher ein Problem das sich ein Kabel verklemmt. Von daher würde ich persönlich immer schauen das zb. der Mini PC oder Asiair auf dem Scope, Sucher Montageplatte mit montiert wird.. da muss man nicht schauen das die Kabel lang genug sind.. eher so kurz wie möglich. Außerdem erleichtert es die Montage bzw. Aufbau des Teleskopes enorm wenn man den größten Teil montiert lassen kann.


    Bei mir sieht man gut das von der Montierung selbst nur 2 Kabel abgehen.. einmal Strom und USB Kabel zur Steuerung der Monti und Versorgung der restlichen Gerätschaften.. ansonsten ist alles abgehend auf der Asiair oder Mini PC am Guide Scope befestigt.


    wie handhabt ihr das? schaut ihr auch das alles soweit es geht direkt am Scope angebaut wird oder klemmt ihr den Mini PC an die Montierung? Grade so Sachen wie USB Verteiler und Mini PC sind glaube ich Recht schwierig.. bzw. bei älteren Gerätschaften. die noch über COM ect. laufen..