Beiträge von celobsonaut im Thema „Endlich gebaut: Zenitspiegel für Ferngläser“


    n`Abend,


    für mein Revue 20 x 80 habe ich vor einigen Jahren neben zwei anderen Montierungen auch eine mit vorgeschalteten Planspiegel angefertigt.

    Die zwei Spiegel waren ursprünglich ein einzelner aus einem Bildprojektor, aber der war zu klein. Also mit dem Glasschneider getrennt. Der rechte davon mit drei Nylonschrauben zum Justieren. Es dauert nur wenige Sekunden, bis die Sterne deckungsgleich sind.

    Mit einer Feder im senkrechten Rohr wird ein Abkippen nach vorne verhindert, das FG ist immer austarriert.

    Leider ist ohne grünen Laser ein Auffinden des Ziels etwas schwierig, deshalb setze ich ihn bei Benutzung immer ein. Aber nur, wenn ich alleine bin, bei Gästen zum Spechteln verwende ich die anderen Montierungslösungen.

    Das verhindert auch die Mitnahme und Nutzung bei Teleskoptreffen.


    CS, Roland