Beiträge von Luzista im Thema „Endlich gebaut: Zenitspiegel für Ferngläser“

    Hallo Jörg,


    bitte verzeih' mir, dass ich Dich zu einer Antwort "provoziert" habe, aber ich habe sie erwartet, weil Du ganz sicher <b>schon längs</b> auf die 2-Spiegel-Idee gekommen bist und sie mechanisch durchdacht hast.
    Bereits infolge Temperaturänderungen würde man -materialabhängig- vermutlich mehr Zeit für das Justieren aufwenden als zum Gucken.


    es grüßt Lutz

    Hallo Jörg,
    ich gratuliere zur komfortablen und präzisen Konstruktion! Könnte von Zeiß selbst sein. Weil Du offenbar ein paar Monate älter als 40 bist, ist diese Bastelei für den Hals besonders wertvoll.


    Noch einige Jahre vor Dir konnte ich vom Zeiß-Kollegen <i>Rudat</i> einen Planspiegel für Diaskope im DIN-A4-Format erwerben. Mit dem -aber weniger Fleiß- habe das hier gebastelt:



    So ein feiner Sucher fehlt allerdings; das Hebelchen in Verbindung mit der Übersetzung 1:2 zeigt die Blickrichtung nur grob. M31, M33 oder h und Chi zum Beispiel sind jedoch gut zu finden Und ein schmerzfreier Genuss.


    gute Sicht wünschend grüßt Lutz



    <i>Nachtrag 11.Jan.
    Mein Beitrag passt eigenttlich nicht zum Thema. In dem gezeigt wird, welch' hohe Präzission "Profi-Amateure" erreichen.
    Meine vergleichsweise armselige Bastelei ist vorgestellt, weil sie zufällig auch einen Zeißspiegel enthält. Der zufällig groß genug ist, um ihn schwenken zu können.</i>