Beiträge von Cleo im Thema „Endlich gebaut: Zenitspiegel für Ferngläser“

    Hallo Jörg,


    Ich stimme Dir völlig zu, dass die Einspiegellösung die schönere ist, wenn man einen entsprechenden Spiegel hat oder herbekommt. Eine mit der gleichen bewundernswerten Perfektion gebaute Justagevorrichtung wäre auch aufwendig.


    Bei mir würde das alles viel einfacher ausfallen, und ich wollte einfach an der Stelle die Angst vor dem Justageaufwand nehmen.


    Viel Spaß mit dem Spiegel wünsche ich jedenfalls!


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Lutz,


    da muss ich dir als Nutzer diverser Doppelteleskope entschieden widersprechen- wenn man Justageschrauben für vertikal und horizontal hat, ist mit der richtigen Strategie (vertikal auseinanderziehen, horizontal kollimieren, mit Wechsel zwischen Schielen und Nicht-Schielen vertikal kollimieren) in wenigen Sekunden nachjustiert. Man könnte zum Beispiel die beiden Freiheitsgrade auf die beiden Spiegel verteilen, dann ist es auch mechanisch sehr einfach. Das wäre sogar meine bevorzugte Lösung... da darf man sich nicht abschrecken lassen.


    Viele Grüße, Holger