Beiträge von TorstenHansen im Thema „Was sieht man hier eigentlich von Olympus Mons?“

    Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Moin,


    beim Durchsehen meiner Mars-Bilder vom vergangenen Jahr bin ich auf dieses hier vom 12.10.2020 gestoßen, das rechts oben einen hellen Fleck zeigt. Es dürfte sich um die Gegend um Olympus Mons handeln. Aber was ist das eigentlich, was man auf dem Bild sieht? Ist das die hellere (Boden-)Färbung der Umgebung des Vulkans selbst oder sind das orographische Wolken?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Olympus Mons liegt auf einem Plateau, welches sich zwischen 1 und 3 Kilometer über die Umgebung erhebt. Dieses Plateau ist sehr oft von Dunst umgeben und erscheint dann häufig fast quadratisch. Je nach Beleuchtung hebt sich der Calderabereich des Vulkans dann als dunkler Fleck von der Umgebung ab.
    Die Situation ist im unteren Bild, welches nur einen Tag nach Deiner Aufnahme entstanden ist, gut zu sehen. Auf Grund der Zentralmeridianposition von OM, ist dir Calderabereich des Vulkans nicht zu sehen.


    Die Höhenprofildarstellung in google-Mars lässt die Lage des Vulkans ganz gut einschätzen: https://www.google.com/mars/






    Grüße
    Torsten