Beiträge von Gert im Thema „Ein trauriger Celestron C11“

    Hallo Thomas,


    Das Ronchi-Bild is fürs Handy ganz prima. Ronchitest am Stern ist immer unnglaublich flimmerig. Es ist schon beinahe besser, mit dem Auge zu gucken. Das Gehirn kann ganz gut optisch das Gezitter ausmitteln und man kriegt eine grobe Vorstellung, was auf dem Spiegel los ist. Im Bild sieht man ein paar Zonen und wahrscheinlich einen abgesunkenen Rand. Wieviel das in Lambda ist, ist schwierig zu beziffern. Wieviel Linien hat denn dein R-Gitter? Aber ich denke man kann 'Totale Gurke' schon mal ausschließen.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Thomas,


    Mein Test war bei einem Meade 12zoll. Das C11 mag im Detail anders aussehen, aber so ein Rotationstest sollte irgendwie machbar sein.


    Der Ronchi Test ist wirklich einfach. Du brauchst die Lichtquelle und das Gitter im Krümmungsmittelpunkt.


    Mein Gitter hat 100 Linien/Zoll. Für haargenaue Tests könnte es etwas mehr sein, aber wenn man 4-5 Streifen auf dem Spiegel hat ist es ein guter qualitativer Test. (Zumindest eine 'Gurke' kann man damit erkennen und ausschliessen)


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo,


    Bei einem alten Meade SCT, dem ich eine Grundüberholung verpasst habe, habe ich mal nachgeschaut, wie genau der HS auf der Lagerröhre sitzt. Ein einfacher Holzstand mit V-Einschnitten dient als Lager. Ein Laserpointer auf den Spiegel gerichtet und an der Wand gegenüber die Kreise beobachtet. War am Anfang ziemlich erschreckend. Ich habe dann Papierstreifen unter den HS gelegt, bis die Justage perfekt war.



    Bei der Gelegenheit habe cih auch gleich ein Ronchi vom HS gemacht.


    Clear Skies,
    Gert


    EDIT: Bilder Uploads eingebaut.