Beiträge von woddy im Thema „Ein trauriger Celestron C11“

    Hallo Thomas
    Erst mal Glückwunsch zum Fundstück, und das in mehrfacher Hinsicht.
    ...das Teleskop selber...das alle Glasbauteile noch heil sind, und das du die Schmidtplatte gerettet hast.
    Damit hast du auf jeden Fall die Möglichkeit ein funktionierendes C11 fertigzustellen.
    Wenn du dich selber an die Arbeit machen möchtest dann mit viel Ruhe und Geduld.
    Ob die Fokusiereinheit zu bekommen ist kann ich nicht sagen, aber da gibt es vielleicht noch Meldungen zu.
    Aber eine "normalen" Fokusierer zu verwenden ist machbar aber eher nicht ratsam.
    Das habe ich mal mit einem defekten Maksutov gemacht, das war eine lange Fummellei bis man eine sinnvolle Position gefunden hat, und dann war
    der Fokusweg sehr beschränkt, was die Einsatzmöglichkeit von div. Anbauteilen fast unmöglich machte.
    Durch die Hauptspiegelverstellung hat der Fokusweg sagen wir mal ein anderes Übersetzungsverhältniss.
    ...wenig Spiegelverstellung gibt recht viel Fokuswegverstellung..
    Beim Fangspiegel ist es vielleicht machbar die Klebepunkte mit einem feinen Bastelmesser zu schwächen und dann gefühlvoll die Teile zu lösen.
    Am besten nutzt man bei solchen arbeiten Baumwollhandschuhe, das verhindert Fingerabdrücke am Spiegel.
    Ach aufpassen mit den Spiegelkannten.
    Selbst leichtes drücken an die Glaskante mit eine Metalkante wie Messer oder Schraubenzieher erzeugen ganz schnell Muschelbrüche.
    Mit einem Drück und Knippwerkzeug aus Holz passiert das nicht so schnell.
    Für die spätere notwendige Justage wäre es auch gut einen künstlichen Stern zur Verfügung zu haben.
    Wichtig noch zu Beginn ist alle Positionen der Glasbauteile zueinander zu Markieren (mit der Hoffnung das sie noch nicht verstellt wurden)
    Aber selbst wenn sich später herausstellt das sie nicht mehr zueinander passen lässt sich das wieder beheben.
    Das Problem habe ich bei einem 8"SC auch schon gehabt.
    Also es gibt da auf jeden Fall Lösungen für die bevorstehenden Aufgaben.
    Ich denke es kommen hier noch einige gute Hinweise zur Restaurierung des C11
    Viel Erfolg....
    Beste Grße
    Andreas