Beiträge von BennyS85 im Thema „Nutzung 2" Okulare am Omegon Advanced 150/750“

    Hallo Zusammen,


    ich besitze o.g. Teleskop, dieses hat ein Okularauszug mit T2 Gewinde auf den ein Adapter auf 1,25" Okularaufnahme gesetzt wird. Mich würde interessieren ob ich hier auch einen Adapter auf 2" anbringen kann.


    (bsp. https://www.bresser.de/Astrono…e-an-Blocking-Filter.html)


    Leider konnte ich bisher keine Angaben zur Größe des Fangspiegels finden, ich gehe davon aus das dieser sicher ein limitierender Faktor ist. Bei einem Blick durch den OAZ kann man allerdings den Rand der Fangspiegels nicht sehen.


    Falls die Nutzung eines solchen Adapters möglich ist, bleibt nachtürlich noch die Frage ob das Sinn ergibt, da ich dann ja auch entsprechend neue Okulare kaufen muss.


    Gruß aus dem Norden
    Benjamin