Beiträge von Mettling im Thema „Slumpen in Deutschland, wo?“

    Hallo Kris,


    wieviele Amateurteleskope mit 78cm-Spiegel mag es in Deutschland geben? Wieviele Leute sind überhaupt in der Lage solche Spiegel zu schleifen und passende Teleskope zu bauen? Und wieviele davon haben Interesse an einer Firma, die derart große Spiegel slumpt?
    Welche Firma wird sich die Technologie und das Wissen beschaffen, um solche Spiegel zu slumpen? Und wie teuer soll das Slumping werden, damit diese Firma ihre Unkosten wieder reinbekommt.


    Deine Frage kommt etwas naiv daher. Wenn Du mal ein bisschen darüber nachdenkst, wird Dir klar werden, dass eine solche Dienstleistung in Deutschland keinen Sinn macht.
    Mich würde interessieren, ob es in den USA Firmen gibt, die derart große Spiegel gewerblich slumpen ohne sie dann hinterher fertigzustellen. Ich kann es mir offen gesagt nicht vorstellen, aber würde mich gerne eines besseren belehren lassen.


    Bis dann:
    Marcus