Beiträge von tgd16 im Thema „Aus Nachlass...hier: Spiegel D=260, f=1497“

    Guten Abend zusammen!


    Herzlichen Dank für die Resonanz.


    (==>)Gerhard: Danke für diesen Tipp. Habe heute Herr Busch mal angeschrieben.
    Herr Felber von Alluna baut vor allem große Optiken, dort passt das nicht so richtig hin.


    (==>)Jens: Stimmt, das war die Standardregel (full thickness).


    Mit 260 und f/6 gibt das wahrscheinlich am ehesten ein "PlanetenNewton".


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    nun, da es scheinbar in meiner Umgebung keinen Optiktester gibt, habe ich heute mal bei Alluna angefragt, ob dort ein Test möglich wäre.


    Eins ist sicher: Dieser Spiegel verbiegt sich mit seinen 4cm Dicke nicht so leicht ;)


    Viele Grüße und CS
    Thomas

    Hallo Optikfreunde,


    aus einem Nachlass stammt folgender Spiegel:


    Material: wahrscheinlich Pyrex (gelbliche Farbe)
    Beschriftung mit Bleistift am Rand: f=1497 (R ca. 3000)
    Durchmesser: 260mm
    Dicke: 40mm!
    Beschichtung: sieht recht gut aus, wobei etwas Staub darauf ist und Unwissenheit zum angemessenen Umgang wahrscheinlich ein paar Wischer erzeugte.
    Weitere Merkmale, die auf den Optiker hinweisen gibt es nicht, auch nicht wann der Spiegel erstellt wurde. Ich schätze aber in einem Zeitraum um 2015.


    Der Spiegel war noch nicht eingebaut. Der Sternfreund wollte wahrscheinlich eine Art Dobson bauen. Leider ist nicht mehr darüber bekannt.
    Die 4cm sind für diese Größe eine beachtliche Dicke und dem Öffnungsverhältnis eher nicht angemessen. Mein Dobson-Spiegel ist auch 4cm dick, aber hat einen Durchmesser von 40cm.


    Nun zu meinem Anliegen: Mit Fernrohren bin ich ausgestattet, so dass ich den Spiegel gerne verkaufen würde. Die Qualität der Politur ist mir nicht bekannt und so erhoffe ich mir von Euch zu erfahren ob in meiner Nähe (Oberderdingen bei Karlsruhe) ein(e) versierte(r) Optikprüfer(in) seine/ihre Dienste anbietet? Gerne auch andere Tipps...


    Herzlichen Dank für Eure Kommentare!


    Viele Grüße,
    Thomas