Beiträge von JSchmoll im Thema „Aus Nachlass...hier: Intes-Micro ALTER 150/1500“

    Hallo an beide Thomasse ;) ,


    schoen, dass es zu so einem Happy End gekommen ist. Meine Preiseinschaetzung war ja dann doch nicht so daneben. Insbesondere gut zu hoeren, dass das Geraet eingesetzt wird und nicht in einer Vitrine versauert. Und das auf der Originalgabel. Auf jeden Fall wuensche ich immer ein passendes Wolkenloch vor der Eintrittspupille.

    Hi Thomas,



    danke fuer Deine Rueckmeldung, und Chapeau bezueglich des guten Zwecks. Ich wuerde gern mitbieten, bin aber auf der falschen Seite des Aermelkanals. Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Verkauf! Ich hoffe, es kommt fuer die herzkranken Kinder etwas bei herum, und das Teleskop findet ein schoenes neues Zuhause.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Vorschlag 300-400 € ist echt voll daneben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas,


    meine Einschaetzung bezog sich auf den Gebrauchswert, zudem oben im Thread noch nicht feststand, in welchem Zustand sich das Geraet befindet. Deshalb meine eher vorsichtige Einschaetzung. Schliesslich stand ja auch "Verschrotten" auf der Optionsliste.



    Der Sammlerwert mag darueber stehen, aber darueber zu mutmassen ist Astrologie: Wenn zwei Sammler das Teil beispielsweise waehrend einer Auktion unbedingt haben wollen, kommt natuerlich mehr dabei herum.


    Dem Thomas ist natuerlich zu wuenschen, dass er einen guten Preis dafuer erzielt. Vor allem, weil der Erloes guten Zwecken dient. In diesem Sinne wuensche ich ihm diese zwei Sammler. [:)]

    Der Zacken ist typisch, wenn ein solches geschlossenes Geraet in die Kaelte getragen wird. Es bildet sich ein Warmluftsee oben im Tubus, am oberen Rand der Eintrittspupille. Durch diese Luftschichtung kommt es zu einem Brechzahlgradienten, der diesen Spike erzeugt. Der Spike nimmt dann in Groesse und Intensitaet ab, bis schliesslich das thermische Gleichgewicht erreicht wird.


    Beim Maksutov ist der Effekt dauerhafter als beim Schmidt, wo die wegen ihrer geringeren Dicke schneller auskuehlende Schmidtplatte dem Warmluftsee schneller Waerme entziehen kann.

    Hi Thomas,


    das ist bestimmt kein Schrott! Diese Geraete wurden kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in Deutschland vermarktet, so erste Haelfte der 1990er Jahre. Meiner Erinnerung nach muss so ein Geraet damals um 3000DM gekostet haben. Der kleine Tubus obendrauf ist ebenfalls ein Maksutov, um 65mm, mit einem sehr langsamen Oeffnungsverhaeltnis da als Leitrohr konzipiert.


    Witzigerweise habe ich noch dieser Tage daran gedacht, was aus diesen Instrumenten wohl geworden ist. Auf jeden Fall ein schoener Klassiker.


    Verschrotten? Geht gar nicht!


    Verkaufen? Ich wuerde so 300-400 Euro taxieren.


    Selber benutzen? Die beste Wahl. Speziell, weil Du halt Astronomie als Hobby betreibst. Das ist ein Teleskop mit Charakter, das nicht jeder hat. Astrofotografisch natuerlich, speziell auf der synchonmotorgetriebenen Gabel, veraltet und langsam (es sei denn Mond und Planeten), aber visuell sicher nicht schlecht. Auch ein Schnelleinsatzgeraet fuer die kurze Wolkenluecke, um mal kurz ein bisschen Mond zu gucken.


    Auf jeden Fall ein schoener Klassiker. Wuerde ich nicht im Ausland leben, waere ich interessiert daran. Aber ich liege zu weit vom Schuss hier in England.