Beiträge von Devotee im Thema „Systemkamera für DS Fotografie“

    Hallo zusammen,


    ich muss mich jetzt nach ein paar Wochen Test und Frust nochmal melden.

    Also eure Tipps waren super. Haben am Ende aber alle nicht gelappt.

    Das Problem scheint jetzt wirklich die Virtualisierungsschicht zu sein. Ich habe diverse Linux-Distributionen auf 3 komplett unterschiedlicher Hardware in VMWare Workstation und VirtualBox samt gphoto2 zum laufen gebracht.

    In eigentlich allen Versionen konnte ich die M100 dank eurer Hilfe ansteuern und einzelne, auch mal mehrere Fotos machen, bekam dann aber immer Fehler. Natürlich alles Trockenübungen, eine Aufnahmenacht hat es mich nicht gekostet :)

    Bei mehreren Bildern am Stück oder gar im Skript ist das Ding immer abgebrochen und hat zügig begonnen Fehler rauszuwerfen.


    Da ich dann jetzt auch mal überzeugt bin, dass ich mal mit Dithern starten muss, werde ich auf meine alten Tage noch versuchen mit einem Notebook auf Linux umzusteigen.


    Dieses habe ich heute mit Ubuntu und gphoto2 installiert. Was soll ich sagen, die M100 schnurrt mit nem kleinen Skript wie ein Kätzchen ... läuft und macht Fotos.


    Also wechsel ich jetzt für dieses Hobby, nach 20 Jahren als Berater für Microsoft Technologien, auf Linux. Welche Macht dieses Hobby hat ...


    Ihr seid da vermutlich firm und werde grundsätzlich klar kommen. Könnt ihr mir sagen welche Software-Kombi ich auf Ubuntu da brauche? Ziel ist dann die Komplettsteuerung inkl. Dithern. Geht das mit Linux?


    VG und auf jeden Fall schonmal danke bis hierhin.

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Mega!
    Ich werde das versuchen. Leider erst nächste Woche, da meine M100 heute auf die Reise zur Astromodifikation gegangen ist ... :)
    Ich hatte kurz überlegt das gute Stück zu verkaufen um dann auf eine alte Vollformat zu wechseln. Aber über Kleinanzeigen kriegt man die dann leider fast nur noch verschenkt. Da ist die Baugröße und der Sensor dann doch zu gut für den Astrozweck geeignet.


    Bisher mache ich meine Belichtungsreihen sehr erfolgreiche über eine iOS App. Aber per Windows PC ist dann doch manchmal wärmer.
    Ich bin froh, dass du bestätigen kannst die M100 so im Betrieb zu haben. Wenn am Ende doch was nicht funktioniert, dann kanns ja immer noch an der VMWare VM liegen.


    Grundsätzlich funktioniert es ja, nur so richtig zufriedenstellend war es bisher nicht. Bulb Modus habe ich immer an. Den --set-config shutterspeed=0 hatte ich noch nie gesetzt. Vielleicht lags daran. Weisst du was der bewirkt? Muss mit dem Test jetzt ja leider warten :)
    Im Zweifel komme ich aber mit dem Skript nochmal auf dich zu. Ich komme zwar aus der IT, breche mir im Linux-Umfeld aber regelmäßig die Hand. Wobei ich ne Schleife mit nem Zähler schon noch selbständig hin bekommen werde. Gehst du mit deinem Skript darüber hinaus?


    VG
    Thomas

    Hi zusammen,
    ich habe euer Thema entdeckt.
    Ich versuche derzeit meine M100 mit einer Ubuntu VM im VMWare Player mit gphoto2 zum laufen zu bringen.
    Grundsätzlich geht das. Bei den Bulb Belichtungen habe ich es irgendwie aber immer mit 3 Klicks zu tun. Öffen-Schließen und dann dauert es irgendwie nochmal ne ganze Belichtungsperiode bis der dritte Kick kommt und ich eine nächste Belichtung abschieben kann.
    Kennt das einer? Oder anders: hat einer von euch eine Kommandozeile für die M100 mit der man erfolgreich Bulb Fotos machen kann? Ne Schleife bekomme ich dann noch selber drum.
    Das Gefrickel mit den Eosremotetelease Befehlen macht mich fertig :)


    VG
    Thomas