Beiträge von tliastro im Thema „Systemkamera für DS Fotografie“

    Mein Favorit für USB am Teleskop aus der Ferne ist immer noch ein Raspi mit VirtualHere. Der wird entweder als USB Server benutzt oder man lässt die Software zum Fotografieren ganz darauf laufen und bedient ihn aus der Ferne mit VNC. Wenn es um die 30-50 Meter im Garten geht, kann man über das Stromkabel mit Powerline arbeiten oder man ist noch im WLAN Bereich der Sternenbasis.


    Habe mein Setup schon mehrfach im Forum beschrieben, aber weil es so schön ist und vor allem, weil es funktioniert, hier gerne nochmal...


    Ich habe ein Setup an einer EQ6 gebaut.


    - EQ6 mit Wifi Modul auf einer Betonsäule mitten im Garten.
    - Neben der Säule steht eine wetterfeste Box. Die enthält einen Router, der als WLAN Access Point arbeitet daran dockt die EQ6 per WLAN an.
    - Per LAN Kabel ist ein Raspi mit dem Gerät verbunden (zur Funktion gleich mehr)
    - Am Router ist dann ein Powerline Adapter verbunden, so dass ich das Ganze per Stromleitung mit dem Netzwerk im Haus verbinden kann (Powerline zum Router / Fritzbox)
    - Klappt auf eine Entfernung von ca. 70 m super.
    - zusätzlich etliche 12V, USB und 220V Stromquellen für alle Geräte im Garten.


    Einzige Verbindung zwischen Sternenbasis und Haus ist das Verlängerungskabel.


    Was macht der Raspi ? Auf dem läuft VirtualHere. Dadurch werden die am Raspi angeschlossenen USB Kabel (Kamera EOS, Webcam, Focuser und was auch immer man noch hat) per Netzwerk weitergereicht. (Raspi=USB Server) Diese können mit dem Virtual Here Client auf jedem beliebigen PC im Netz genutzt werden. https://www.virtualhere.com/home
    In der Kaufversion kann man beliebig Geräte durchreichen, die Testversion lässt ein Gerät durch ohne Einschränkungen.


    Ergebnis, ich habe alle Geräte (WLAN, LAN, USB) überall in meinem Netzwerk zur Verfügung. Mit APT, SynScan Pro und was auch immer kann ich also das ganze Setup aus dem warmen Haus nutzen.


    Einzig bei USB 3.0 Geräten sollte die Länge des USB Kabels von der Kamera zum Raspi 2 Meter nicht überschreiten, dann wird ruckelig, aber das ist USB 3.0 bedingt, weil das mag keine langen Kabel.


    CS Thomas

    Das mit dem SKript schaffst Du schon ... wenn es sein musss. Melde Dich einfach.


    Ich habe mit der M100 auch schon zum Test in meinem AllSky Kamera Projekt gearbeitet und ein paar Serien geschossen.


    https://sternenbasis39.prielpiraten.de/page02.php


    Das die M100 am Markt so verloren hat finde ich auch tragisch. Ein echt gutes Gerät mit tollem Sensor, nur leider die Firmware nicht so für Astro geeignet. Aber mit der gphoto2 Lösung kann ich gut leben und da Schätzchen erfreut sich bester Gesundheit.


    CS Thomas

    Vorher immer


    #BULB Modus einstellen - immer
    gphoto2 --set-config shutterspeed=0


    Dann Foto:


    gphoto2 --wait-event=2s --set-config eosremoterelease=2 --wait-event=$BELI2 --set-config eosremoterelease=4 --wait-event-and-download=2s --filename $datei --delete-all-files


    $BELI2= ist die Belichtungszeit mit einem s für Sekunden also z.B. 35s
    $datei enthält den Dateinamen unter dem das Bild gespeichert werden soll.


    Ich habe für die M100 ein Skript geschrieben, welches sehr gut läuft.
    Wenn Du es nicht hin bekommst, melde Dich nochmal, dann schicke Ich Dir eine Kopie davon.


    CS Thomas

    Viel Spaß und um einer gewissen Verzweiflung vorzubeugen noch ein Hinweis:


    Wenn Du den Raspi mit der grafischen Oberfläche startest und die Kamera anschließt, wird diese sofort gemountet (als Laufwerk) und ist nicht mehr richtig durch GPHOTO2 zu steuern. Das Mounten erfolgt etwas anders als mir bisher bekannt.


    Die Kommandozeile: gio mount -s gphoto2


    befreit Dich von Deinem Leid und die Kamera sollte keine Fehlermeldungen mehr bei GPHOTO2 liefern.


    Und nun viel Spaß .... und vielleicht können wir mal auf ein Update hoffen.


    Gruß und CS Thomas

    Hallo Heiko,


    Du hast vollkommen Recht. Ich habe mir für mein Astro Hobby (nachdem ich es 2018 wiederbelebt habe) auch eine Astro Canon gebraucht zugelegt. 700D astromodifiziert hier gekauft: https://www.ebay.de/sch/eifelcam/m.html, gebraucht sind die Geräte durchaus erschwinglich.


    Bei mir war die M100 aber vorher für "normale" Fotografie da. Da ich sehr zufrieden damit bin was Auflösung, Rauschverhalten etc. betrifft, wollte ich sie auch gerne am Teleskop nutzen. Weiterer Vorteil, sie ist deutlich leichter als die "großen" Schwestern. Gerade wenn man viel Gedöns auf der Monti hat, zählt jedes Gramm. [:D]


    CS Thomas

    Hallo Heiko,


    Die Lösung die Du nutzt, funktioniert bestens, habe ein ähnliches Setup.


    Das Problem ist, dass Nick eine Canon der M-Serie nutzen will. Ich habe auch eine M100 und alle Astro Tools dieser Welt (APT, SharpCap etc.) arbeiten einfach nicht mit diesen Kameras zusammen die wohlen eine DSLR oder CMOS-Astros. Habe auch schon an verschiedene Softwarehersteller geschrieben. Alle sagen geht nicht, weil keine Unterstützung und Info von Canon.


    Selbst die Canon eigenen Tools bieten keine Serienaufnahmen.


    Ich bin echt froh, die Lösung über Raspi und GPHOTO2 gefunden zu haben.


    ... und mittlerweile bin ich auf dem Weg von Windows zu Linux ... einiges ist doch "schöner" ... [:)]


    Gruß Thomas

    Moin Nick,


    die EOS M Kameras sind leider bescheiden, was die Astrofotografie und Serienaufnahmen betrifft. Habe eine M100 mit der ich "astrofotografieren" wollte, Sensor finde ich super aber die Software.... [:(]


    Nun bin ich aber auf etwas gestoßen, was mir Hoffnung macht. Ich will mit einem RASPI und einer alten EOS 400D eine Allsky Kamera bauen.


    Auf dem Raspi läuft GPHOTO2. Das kann nahezu alle Kameras und auch die M100 steuern! Wenn man also einen kleinen Raspi in der Nähe des Teleskops hat und dann die Kamera per USB anschließt, kann man damit super steuern und mit einem Befehl Serienaufnahmen machen. Vorausgesetzt alles ist richtig konfiguriert, dass hat mich schon einiges gekostet.


    Aber der Erfolg lohnt:


    gphoto2 --set-config iso=1600 --set-config aperture=0 --set-config shutterspeed=33 -I 008 -F 20 --filename "%Y%m%d%H%M%S.jpg" --capture-image-and-download


    Dieser eine Befehl setz ISO, Blende und Belichtungszeit (nur einige der möglichen Parameter) und macht im Abstand von 8 Sekunden 20 Fotos mit den gewählten Parametern und speichert sie auf dem RASPI (oder auf der SDKARTE der Kamera, wenn man will)


    Es geht noch ganz viel mehr, ich bin noch am Anfang mit meiner "skripterei" aber ich bin optimistisch.


    Vielleicht ein Weg für Dich und Deine M10.


    Gruß und CS Thomas