Beiträge von Aufeome im Thema „Systemkamera für DS Fotografie“

    Hi Thomas


    Bei mir sieht es nun so aus. Celestron AVX im Wlan, Canon M50 auch. Nun noch die ASI120MC für das Guiding über den USB/RJ45 Umsetzer und was praktisch ist, alles an meinem normalen PC. Der ZWO Focuser ist noch unterwegs aber der USB/RJ45 Umsetzer kann glücklicher weise bis zu 4 Geräte gleichzeitig (leider nur USB 2.0). Es funktioniert alles aber der Praxis-Test steht noch aus und eine menge Rumkonfiguriererei :D
    Die Stahlsäule (6mm) ist auch schon da und wartet auf einbuddelung wenn das Wetter passt.
    Als SW sollte es mit APT,PDH2,CWPI und noch einer zu wählenden Plate solving SW klappen. Ich drücke mir selbst die Daumen das dass alles dann so läuft wie gedacht. :)


    VG&CS Nick

    Hi


    Ich habe hier auch nochmal einen Nachtrag. Dieser Digitus Usb-Wlan Server hat zwar funktioniert aber sehr instabil. Mit der ASI120MC gab es ständig Verbindungsabbrüche. Das Teil ist dann doch zurück gegangen und ich bin nun doch auf eine Kabel-Lösung umgestiegen.
    Da USB aber nicht 20-30 Meter Verlängerung verkraftet musste auch da ein "Sonderlösung" her. Nun ist es ein USB/RJ45 Umsetzter geworden wo die Strecke über Ethernet Cabel überbrückt wird. Einige tests scheinen vielversprechend zu sein.


    VG und CS Nick

    Hi


    Inzwischen habe ich eine Lösung für die Guiding-Cam gefunden. Es gibt von der Firma Digitus einen Usb-Wlan Server womit sich die Guiding-Cam quasi Wlan fähig machen läßt. Funktioniert 1A! Nun hängen Montierung, DSLM und Guiding-Cam im Wlan und ich kann alles von meinen normalen Windows PC aus steuern, Nice! Danke nochmal an alle die bis hierhin geholfen haben.


    LG&CS Nick

    Hallo


    Ich bin inzwischen ein bischen Weiter. Als Kamera ist es nun eine EOS M50 geworden mit der alles funktioniert was mit der M10 nicht ging. Die Montierung und die Kamera hängen beide im Wlan und ich kann beides bequem direkt von meinem normalen PC steuern (APT und CWPI). Nun fehlt nur noch das Guiding und da weis ich nicht wie das Lösen soll und hoffe auf Tips von euch. Am liebens wäre mir eine "WLAN Guiding Cam" was es aber so nicht zu geben scheint. Ich habe hier noch eine ZWO 120mc liegen die ich mit einem kleinen Leitrohr dazu verwenden könnte aber wie bekomme ich die in mein WLAN? Hat dort schon Erfahrung was man da nehmen könnte. So könnte ich mir Raspbery oder Win PC/Laptop an der Montierung komplett sparen.


    VG&CS Nick

    Hi


    Der Rasppi ist inzwischen angekommen und ich werde mich mal damit beschäftigen. Das Wetter ist eh nicht so doll, so das ich genung Zeit für ein bisschen Fummelei haben :)
    Ich möchte mich für die Tipps bedanken.


    LG und hoffentlich bald mal wieder CS
    Nick

    Hallo Bernhard


    Ekos/Indi hört sich interresant an. Ich habe mir gerade mal so ein Tutorial angeguckt und das scheint ja alles zu können was man sich so vorstellt. Nice!
    Ich werde mich mal damit beschäftigen und so ein Rasppi ist auch wesentlich günstiger als ein mini-Win-10-PC.
    Danke für den Tipp!


    LG Nick

    Hallo Thomas


    An so eine Lösung mit einem Raspberry/Arduino hatte ich auch schon gedachte aber der "Astro-PC" soll ja außer der Kamera noch einiges anderes machen. Ich wollte die Montierung, Guiding und den Motorfocuser damit auch noch steueren. Daher wäre mir etwas für Win10 schon lieber. Es gibt auch so ein CHDK-Projekt wo man direkt auf die SD-Karte der EOS ein alternatives OS spielen kann und damit Features freischaltet aber das ist eine ziehmliche Bastelei und alles geht damit auch nicht. Ich gucke mal in die Datenblätter von verschiedenen Systemkameras ob man da was findet was unter Win10 gut geht. Schade das so etwas oft nur an der PC-Software scheitert die der Hersteller mitliefert und die Kamera das eingentlich könnte. Sonnst bleibt halt nur noch der Weg über eine "richtige" Astro-Cam aber die sind halt auch nicht gerade günstig. Ich danke dir für deine Idee. Es beleibt eine Option :)


    LG und CS
    Nick

    Hallo und ein gesundes neues.


    Ich suche eine Canon EOS M xyz Kamera für die DS Fotografie mit einem kleinen Refraktor auf Celestron AVX.
    APS-C ist ok und sie soll Serienaufnahmen ermöglichen (xyz mal xyz Sekunden(Bulb?)) und sich möglichst über den PC/Win10 am besten über WLAN oder USB steuern lassen.
    zZ habe ich eine EOS M10. Damit geht es leider nur über die EOS App auf dem Smartphone/Tablet und mehr als 30Sek. belichtung geht leider nicht und die Serienaufnahme ist auch für die Katz.


    Ziel ist es alles Remote zu steuern wofür ich einen kleine PC am Teleskop betreibe den ich dann per RDP fernsteuern möchte.


    Ich bin auch offen für andere Herstelle wie Sony oder Nikon aber die Kamera sollte das genannte leisten können.
    Es muss kein aktuelles Modell sein und schlussendlich soll es nicht zu teuer werden (+- 500).


    Vielen dank für eure Tipps :)


    LG und CS Nick