Beiträge von roblindau im Thema „Was ihr schon immer beobachten wolltet...“

    Hallo, danke für's mitmachen.


    Das sind ja schöne Herausforderungen und teilweise besonders harte Nüsse, die Ihr hier vorstellt. Davon kommt sicher was auf meine Liste.


    Gehen Marsmonde überhaupt visuell mit „gewöhnlichem“ Amateurequipment? Ich sehe nicht mal Sirius B.


    Gruß Robert

    ...euch aber bisher nicht gelungen ist.


    Ein Thema für die aktuell andauernde Winterschlechtwetterandauerndhochnebeloderzirrenlage.


    Was mich am meisten "ärgert", weil es mir bisher nicht gelungen ist, das ist die (Nicht)Sichtung von Sirius B.


    Ich habe sicher keine schlechten Teleskope von 4" bis 12" Öffnung und auch keine schlechten Okulare. Sie Rohre sind gut kollimiert, ich wohne in Süddeutschland und trotzdem konnte ich Sirius B seit bisher 3 Jahren erfolglosen Bemühungen nicht entdecken.


    Rigel B ist leicht. Sirius B ist in etwa genau so weit von seinem Schwesterstern entfernt, wie Rigel B, also kann man in etwa im selben Abstand von Sirius A suchen. Aber nix, ich sehe nichts, egal bei welchem Seeing. Ich will auch keine Tricks anwenden, um die Überstrahlung von Sirus A zu reduzieren. Es muss doch auf "herkömmlichem" Weg möglich sein, Sirius B zu sehen. Da hilft nur weiter dranbleiben. Jetzt ist Saison, aber das Wetter...


    Es gibt natürlich noch andere Objekte, die ich bisher erfolglos "beobachtet" habe, aber Sirius B fuchst mich am meisten.


    Was ist euer Objekt, an dem ihr euch bisher die Zähne ausgebissen, sprich die Augen verrenkt, habt?


    Gruß Robert


    P.S. Dieses Thema habe ich von cloudynights entlehnt. Finde ich interessant.