Beiträge von NormanG im Thema „Was ihr schon immer beobachten wolltet...“

    Hallo Walter und Holger,


    B33:


    Bei den gegebenen Bedingungen ist es nicht schwer, den Dunkelnebel ohne Filter zu sehen. Vor gut einem Jahr auf 1500m hab ich ihn zum ersten mal im eigenen 12"-Dobson gesehen. Mangels Filter hab ichs einfach mal ohne probiert. Und zu meiner Begeisterung hat es geklappt. Es war erst das zweite mal überhaupt in meinem Leben, dass ich den gesehen habe, das erste mal ist gut 10Jahre her, mit 16" und Hbeta.


    Vor gut einem Monat, wieder 1500m ü.NN war B33 sogar im 7" ohne Filter gut sichtbar. Man muss den nicht vorher gesehen haben, eine einfache Karte reicht - wie etwa den ISDA, wo die Position eingezeichnet ist.


    CS
    Norman

    Hallo Robert,


    das ist wirklich ein schönes Schlechtwetter-Thema, vielen Dank :)


    Das Wetter stört mich komischerweise gerade kaum, was sicher daran liegt, dass ich eh gerade im Bastelmodus bin ;)


    Was ich seit einiger Zeit auf dem Zettel habe ist, den Pulsar in M 1 nochmal bei Top-Seeing probieren isoliert zu erwischen (bisher uneindeutiges Aufblitzen in Kombination mit Nachbarsternchen).


    Sichtung des Quasars APM 08279+5255 – UMA (z = 3,911), also 12Mrd. Lichtjahre entfernt... schon zwei mal erfolglos versucht bei guter Bergtransparenz, aber Seeing nicht top.


    Laevens 3 - ein vor ca. 4 Jahren neu entdeckter Kugelhaufen in der Leier, der extrem gute Bedingungen braucht und eher was für jenseits 16"er ist...


    Ansonsten ganz allgemein natürlich eine Reihe von Objekten die ich mir mal rausgesucht habe und teils auch Zahnausbeisser sind.


    Schöne Grüße
    Norman


    Edit: Liste auf konkretes Thema Augenverrenker beschränkt, paar Sachen daher gelöscht