Beiträge von Timm im Thema „Was ihr schon immer beobachten wolltet...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Hallo miteinander,


    ich erinnere mich, dass wir schon in den frühen 90ern am Sudelfeld versucht haben, den Konusnebel - nahe der Spitze des "Weihnachtsbaum-Haufens" NGC 2264 - zumindest ansatzweise mit dem 16-Zöller auszumachen. Das haben wir nie geschafft. Auch wenn ich es schon lang nicht mehr probiert habe, das wäre nochmal ein altes Ziel.


    Servus
    Ben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Ben,


    ich denke, mit 16 Zoll geht der Conus definitiv nicht!
    In Südafrika beim Hottie ging mit 20 Zoll und H-beta eine Kante indirekt... und da steht der Christbaum hoch. (SQM 21,90)
    Aber mit 28 Zoll und H-beta auf der Hohloh ist der Konus sehr zart sogar direkt zu halten.


    cs
    Timm