Beiträge von Uwe65 im Thema „Was ihr schon immer beobachten wolltet...“

    Hallo Jürgen,


    Simeis 147 soll visuell mit großer Öffnung und sehr lichtstarken Geräten gehen (>20" und 3-4/f)
    Beim deep sky meeting 2019 auf der Schwäbischen Alb berichtete ein Astrokollege von Beobachtungen der helleren Regionen mit einen 10"er.


    Er hatte sich die hellsten Regionen vermerkt und diese anhand von (vorgelagerten oder durchscheinenden) Sternen als "Landmarken" aufgesucht. Das empfand ich als pfiffige Methode für so schwache und ausgedehnte Objekte. Wenn's interessiert, müsste ich nochmal den Namen recherchieren

    Hallo zusammen,


    HII-Gebiete in Barnards Galaxie (NGC 6822 - glaube ich)wären eine kleine Herausforderung. Leider hat sich in diesem Sommer keine geeignete Gelegenheit ergeben.


    Stephens Quintett ist auch so'ne Sache mit dem 10"er


    Die hellen Bereiche in Simeis 147 könnte noch was für die aktuellen Wintertage sein. Aber das ist mglw. für die Kollgen der 20"-Plus-X-Klasse. Lt. Deepsky Meeting 2019 soll das aber auch grundsätzlich mit 10" gehen.


    Kugelsternhaufen in M31


    Der Californianebel will sich auch nicht so recht offenbaren. Da habe ich bisher mehr geahnt als gesehen.


    2 Galaxientrios in UMa NGCs (2854/2856/2857) und (3991/3994/3995)


    Die NGCs in M33


    Der Galaxienhaufen Abell 347


    Ein edge-on Galaxientrio in Eridanus (1618/1622/1625)


    IC 443 will einfach nicht klappen :)


    HCG 68


    Hickson 61 (The Box)


    Arp 244 (Antennengalaxie)


    So: Das wären so meine "heißesten" Zielgebiete, die aber sicher einen dunklen, optimalen Himmel verlangen. Man braucht halt Aufgaben:-)