Beiträge von Andreas72202 im Thema „Was ihr schon immer beobachten wolltet...“

    Hallo zusammen,


    ich frage mich, wann endlich ein HZWEIO-Filter erfunden wird? In der Theorie wird der zuverlässig bei den hierzulande häufigsten Nebeln funktionieren und sollte auch mit Linienfiltern gut kombinierbar sein. Also ich würde den sofort kaufen... Sorry für OT, aber ich fühle beginnenden Hochnebelkoller [xx(]


    Mir geht es ähnlich wie Robert. Auch bei mir steht Sirius B schon länger auf der Liste, aber von 5" bis 21", egal ob Linse oder Spiegel , hat es noch nicht geklappt, aber ich bleibe dran.


    Meine "Lieblingsfeinde" sind seit Längerem IC 59 und IC 63. Die versuche ich seitdem Sie OdM 10/2019 waren, in jeder passenden Nacht in meinem 120er Bino zu knacken. Bislang ohne Erfolg, und das, obwohl offensichtlich mit vergleichbaren oder kleineren Geräten bereits Sichtungen gelungen sind [}:)]


    Viele Grüße
    Andreas