Beiträge von Cleo im Thema „Was ihr schon immer beobachten wolltet...“

    Hallo Norman,


    Klingt gut! Wahrscheinlich stand das Pferdchen bei meinen letzten Versuchen einfach zu tief, es war ja noch Herbst.


    Die Untergrenze für die Öffnung habe ich noch nicht ausgelotet, da hab ich zwischen 42mm und 120mm nichts. Ob das mit dem 8x42 und zweimal H-beta geht? Einen Versuch ist es wert.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Robert,


    Zumindest sollte man den Pferdekopfnebel schon oft mit H-beta gesehen haben, bevor man etwas anderes versucht. Ich bin mir ohne Filter noch nicht hinreichend sicher, um Erfolg vermelden zu können, auch wenn ich mit dem 10"-Bino da sehr gute Voraussetzungen habe. Ich hoffe auf die nächste klare Nacht ohne Ausgangssperre. Eine Erstbeobachtung gleich ohne Filter, insbesondere monokular, halte ich für extrem schwierig.


    Gruß, Holger

    Hallo Jürgen,


    Ich kann Dich da nur ermutigen - mit 150mm Öffnung und H-beta-Filter braucht es für eine Sichtung des Pferdekopfnebels bei weitem keinen Kanarenhimmel. Bei mir gehört er im Winter mit 120mm Öffnung zum Standardprogramm, mitten in Süddeutschland. Wichtig sind nur 5-6 mm Austrittspupille.


    Viel Erfolg und viele Grüße, Holger

    Hallo Walter,


    Das wäre natürlich einfacher, wenn Du die Nebel schon mal mit dem H-beta-Filter gesehen hättest. Vor allem beim Kaliforniennebel, der ist mit 8 Zoll nämlich echt riesig.


    Ich versuche mich gerade am Pferdekopf ohne Filter... und Barnard's Loop möchte ich mal freiäugig sehen.


    Viele Grüße, Holger