Beiträge von stardust3 im Thema „Was ihr schon immer beobachten wolltet...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uwe65</i>
    <br />Hallo zusammen,


    HII-Gebiete in Barnards Galaxie (NGC 6822 - glaube ich)wären eine kleine Herausforderung. Leider hat sich in diesem Sommer keine geeignete Gelegenheit ergeben.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja richtig! Die auch noch. Das ist das einzige übrig gebliebene DS Objekt aus dem 'Karkoschka', an dem ich mir seit jetzt 7 Jahren die Zähne ausbeiße...


    Und zum Pferdekopf: zumindest unter Südafrika Himmel und mit 16" kann ich bestätigen, daß es zumindest mit UHC geht. (Ohne glaube ich - nicht so richtig.). Hatte nicht Norman den sogar ganz ohne UHC am 12"er auf den Alpengipfeln gesichtet?


    CS,
    Walter

    Hi Andreas,


    so? Mit 21" ging es auch nicht? In Südafrika durch Timm's 20 Zöller ging es auf Anhieb ziemlich leicht. Das sollte hier in guter Umgebung auch gehen. Oder war das mit dem 21" eine einmalige Gelegenheit bei suboptimalen Bedingungen (Teleskoptreffen beim Zeltnachbarn).


    Und zum Hochnebel, ach komm, ist ja nicht jeden Tag. Z.B. gestern hatten wir ganz normal Altostratus. So als Abwechslung mal ganz nett, man freut sich über so wenig. ;)


    CS,
    Walter

    Hi,


    ja in der Tat, heute wieder Hochnebel, laut Flughafen: 600ft (200m) Untergrenze.

    Tja, wenn ich von meinem 8" Teleskop ausgehe: Pferdekopfnebel B33 oder zumindest IC434.
    Dann den California Nebel NGC1499. Ich habe nur den UHC Filter zur Verfügung als Hilfe.


    Und noch zwei, drei Objekte mehr, aber da versuche ich es nicht mehr, hab aufgegeben.
    Die beiden aber versuche ich immer und immer wieder. (Diese Saison bisher keine Chance).


    CS,
    Walter