Beiträge von Mettling im Thema „Auswahl Dobson“

    Hallo Chris,


    ich würde auf jeden Fall einen ES Gitterrohrdobson vorziehen. Die aktuellen Geräte sind stabil, Probleme gab es nur mit der ersten Generation vor mehreren Jahren. Er ist leichter und deutlich kompakter zu verstauen. Die anderen beiden sind auch in zerlegtem Zustand immer noch riesig und obendrein sehr schwer. Kopflastigkeit ist nur ein Problem bei sehr schweren Okularen und auch dann mit einem Gewicht an der Spiegelbox zu beherrschen. Und das gilt für die anderen genauso. Durch die klassische Lagerung mit großformatigen Höhenrädern hast Du wahrscheinlich sogar deutlich weniger Probleme beim Okularwechsel.
    Ich habe auf Teleskoptreffen durch einige 12“ ES geschaut und war immer sehr angetan.


    Bis dann:
    Macus