Beiträge von Wombat im Thema „Auswahl Dobson“

    Lieber Chris,
    einen aktuellen ES 12er UL bekommt man doch derzeit neu mit Garantie für ca. 750,- € spottbillig! Ich würde nicht für 100,- weniger einen gebrauchten 1-er nehmen der 5 Jahre alt ist .... Der Spiegel wird von Pilzen überzogen sein und hat Muschelbruch und an allen Schrauben ist Rost und die Holzteile sind so geschrumpft, dass man überall die Spanplatte sieht.
    Guido

    Lieber Norman,
    Du hast echt schon Quasare in einem 12er beobachtet? Echt unglaublich! Welche denn?
    Im Ernst: Der Unterschied von einem 10er zu einem 12er ist unter einem normalen deutschen Himmel minimal. Da werden sicherlich keine "Türen aufgestossen"! Das machen 18er oder 20er Dobson dann - wenn überhaupt!
    Guido

    Hallo Chris,


    das z.B. der Meade 38 kg wiegt und der Tubus schon ziemlich groß ist hast Du zur Kenntnis genommen? Ich persönliche würde keines der beiden Telekope als "gut transportabel" bezeichnen..... Ich habe den Orion XT10i 10'' und der ist für mich alleine so gerade transportabel. Da Dir ja "Transportablilität wichtig ist" kämen für mich die genannten Telekope nicht in Frage. Sie sind nämlich nicht leichter und nicht wesentlich kompakter als ein Volltubus!


    Der Unterschied vom 10er zum 12er ist wirklich krass. Ich nehme jetzt mal, da ich da das Manual griffbereit habe die Orions:


    10er: Tubus = 14 kg, Rockerbox = 12 kg
    12er: Tubus = 23 kg, Rockerbox = 15 kg
    Zum Vergleich: Ein voller Bierkasten wiegt 17 kg!
    Der Meade Lightbridge 12er wiegt also am Stück mehr als 2 volle Bierkästen...


    Die Werte werden bei Meade und Skywatcher ähnlich sein, die Dobsons von Omegon sind noch schwerer. Einen so voluminösen Tubus mit 23 kg Gewicht ohne in plumpsen zu lassen oder anzustossen in ein Auto zu heben oder wieder in die Wohnung zu tragen ist fast unmöglich.
    Guck Dir die Telekope unbedingt voher live an und trage die Teile mal. Ich habe mir einen Omegon 12er Volltubus angeschaut und mir wurde nach 30 Sekunden klar: Das geht für mich echt gar nicht!


    Auch ich rate dringend zu einem Gitter-Dobson von ES oder anderen, wenn es über 10 Zoll gehen soll....


    Ich setzte jetzt noch was aus eigener Erfahrung drauf: Der 10-Zöller ist für unsere Breiten in der Relation von optischem Erlebnis und Gewicht die mit Abstand beste Größe bei einem Dobson. Ein 12er zeigt nicht wesentlich mehr und ist sofort mindestens 10 kg schwerer. Folgt man den Erfahrungen hier, wäre eine echte Steigerung zu meinem 10er ein 16er aufwärts. Also kann der 12er kein nennenswerte Option sein, da er viel weniger transportabel ist.



    Guido