Beiträge von AstroCarsten im Thema „Auswahl Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CrisP</i>
    <br />Zudem muss alles in einen Polo passen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    mit einem Polo kann ich jetzt nicht dienen, aber in einem 4er Golf konnte ich den 12" Lightbridge gut fahren.


    Ob das mit einem Volltubus noch ginge...?


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />ja genau, ich meinte lediglich, dass die Gitterrohrkonstruktion beim Meade eben nicht zu einem richtigen Platzgewinn und Gewichtsgewinn(verlust) führt, wie es richtige Gittertuben tun, wo die Stangen länger sind, die Box ergo niedriger etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das kann ich bestätigen. Ich hatte auch ein paar Jahre einen 12" Lightbridge und wirklich kompakt ist er trotz der Stangenbauweise nicht. Dazu sind Unter- und Oberteil einfach immer noch zu groß bzw. schwer. Allerdings ist er natürlich trotzdem besser zu transportieren als ein Volltubus.


    Für den hier genannten Preis von 550,- € würde ich das Risiko allerdings eingehen, denn dafür bekommt man ihn wahrscheinlich immer wieder weiterverkauft.


    Gruß


    Carsten