Hi nochmal,
wow danke für eure hilfreichen Antworten! [:)]
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde auf jeden Fall einen ES Gitterrohrdobson vorziehen. Die aktuellen Geräte sind stabil, Probleme gab es nur mit der ersten Generation vor mehreren Jahren. Er ist leichter und deutlich kompakter zu verstauen. Die anderen beiden sind auch in zerlegtem Zustand immer noch riesig und obendrein sehr schwer. Kopflastigkeit ist nur ein Problem bei sehr schweren Okularen und auch dann mit einem Gewicht an der Spiegelbox zu beherrschen. Und das gilt für die anderen genauso. Durch die klassische Lagerung mit großformatigen Höhenrädern hast Du wahrscheinlich sogar deutlich weniger Probleme beim Okularwechsel.
Ich habe auf Teleskoptreffen durch einige 12“ ES geschaut und war immer sehr angetan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte einen ES der ersten Serie mit ein paar Kinderkrankheiten... zum aktuellen Modell kann ich wenig konkretes sagen, außer dass einiges von dem, was mir aufgefallen war, behoben sein sollte.
Ansonsten: volle Zustimmung zu dem, was Marcus schreibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das hört sich wirklich sehr postiv an, das mit den größeren Höhenrädern macht auf jeden Fall Sinn. Ich dachte die ganze Zeit, dass die reine Gitterrohrkonstruktion dann doch etwas anfälliger sein könnte, und auch die recht offene/ungeschützte Lagerung des Hauptspiegels hat mich da etwas verunsichert. Aber auch da werden sich die Leute was überlegt haben.
Leider gibt es zurzeit nicht wirklich die Möglichkeit so einen ES mal in der Praxis zu sehen. Aber es dauert ja sowieso noch eine Weile bis er wieder verfügbar ist. Gebraucht habe ich so einen mal noch nicht gesehen.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Im Grunde ist es eine Geschmacksentscheidung. Es gibt an wirklich jedem Teleskop irgendwas verbesserungsfähiges. Klingt wie eine Floskel, ist aber in Bezug auf verschiedene kommerzielle Gitterrohr-Dobsons einfach meine Erfahrung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das hab ich bei meiner Recherche auch schon festgestellt, irgendwo drückt immer der Schuh. Aber da kann man oft mit Kreativität gegensteuern.[:D]
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis auf den schweren Unterbau vom Meade und dass die Vorteile der Gitterkonstruktion dort bisl fragwürdig sind, hab ich noch nix schlechtes weiter von gehört.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Zu der Rockerbox habe ich hier und da schon ein paar Selbstbauten gesehen, sodass man da sicher ein paar Kilo abspecken könnte. Wie meinst du das mit der fragwürdigen Gitterkonstruktion genau? Weil es sich um einen Gitterrohrdobson handelt, der paradoxerweise eher schwerer ist?
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Dir der Meade nicht gefällt, kannst du ihn immer noch ohne großen Verlust oder gar gänzlich ohne wieder verkaufen. Je nachem wie gut Du mit dem Bekannten bist, sehe ich das als Gelegenheit an.
Der ES ist praxisnäher, da eben Verbesserungsvorschläge mit eingeflossen sind bzw. soweit ich weiß ein engagierter Zeitgenosse oder mehrere auch Szenenbezug haben und mit Herzblut (fort)entwickeln. Mir persönlich gefällt das Design vom optischen Faktor her aber überhaupt nicht.
Kurzum: Du kannst nix falsch machen wenn Du den Meade für das schmale Geld nimmst, sofern das Gerät eben in Ordnung ist. Also umfangreiche Photos geben lassen. Der ES wäre technisch jedoch die bessere Wahl denke ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da hast du sicherlich recht Norman. Beide Dobson gefallen mir eigentlich ziemlich gut. Auch das die Konstruktion beim ES scheinbar sinnvoll überarbeitet wurde ist sicherlich nochmal ein Pluspunkt.
Die Frage ist nun, ob der ES die knapp 700€ Aufpreis (inkl. Streulichtschutz) auch wert ist oder ob ich die mechanischen Mängel, das Gewicht, etc. bei der Lightbridge durch ein paar Umbauten optimieren sollte. Wird mich wohl noch etwas beschäftigen.[:D]
Gruß
Chris