Beiträge von Fintel im Thema „Auswahl Dobson“

    hallo Forum,


    Chris:
    vorweg, direkt helfen kann ich nicht bei Deiner anfänglichen Fragestellung welchen der beiden 12" Du nehmen sollst.


    Die Abschweifung von Guido auf eine leichtere 10" Alternative und
    die Entscheidung um das sichtbare für und wider würde ich in einem separaten Thread behandeln, da sie von Deiner Ursprungsfrage wegführt.


    Wenn ich in Deiner Situation stecken würde käme nur ein Selbstbau oder Kauf eines teuren fertigen "Endgerätes" in Frage. Selbstbau bedeutet ein optmierter, leichter oder auch Leichtbaudobson je nach Vorgabe der Spiegelstärke und der Brennweite. In Frage kämen dann Orion oder Astroreflect Spiegel. Für so ein Gerät musst Du aber einen vierstelligen Betrag einrechnen.
    Kommerzielle Geräte wie Du sie aufrufst sind in meinen Augen Baustellen, da ich nicht mit der Leichtgängigkeit oder dem hohen Gewicht zufrieden wäre und dann Hand anlegen würde um zu verbessern.


    Bei einem fertigen, aber teuren, Taurus Dobson könnte das ganze schon von vorneherein passen !? Ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen mit ihnen.
    Ansonsten würde ich aus dem Bauch raus, wie Marcus auch schon riet, auf einen neuen Explorer gehen. Der ist für mich mehr Dobson als ein Lightbridge, Skywatcher oder GSO Blechvollzubus.


    Gruß
    Christian

    hallo Forum,


    Norman:
    >Der 12er ist hier einfach für mich eine Teleskopgröße, die das alles noch relativ sicher schafft, während ein 10er hier höchste Not haben wird, das zu schaffen, auch wenn es vereinzelte Sichtungen geben mag und zumindest vom ZS in M 57 auch gibt - schöne Grüße an Christian an dieser Stelle, der ggf. mitliest.<


    Bin ich gemeint?
    Wenn ja und falls gewünscht teile ich gerne meine langjährig gesammletne Erfahrungen zum Vergleich 10"/12" hier mit.


    Gruß
    Christian