Beiträge von Stefan.S.89 im Thema „Auswahl Dobson“

    Also bei mir waren die Hälfte der Gewinde unbrauchbar . Die musste man alle nachschneiden. Dann hat an einigen Stellen Lack gefehlt und Metallspähne lag schon beim Auspacken in der Spiegelbox.(muss ja aber nicht für allen Geräte gelten)


    Ich dachte , die Dobsons werden in Ungarn gefertigt ?


    Gruß Stefan

    Hallo,


    Also ich habe einen 12“ GSO Volltubus und bin mehr als zufrieden damit. Ich hatte mal den ES der ersten Generation als 12“er, aber die Verarbeitung war für mich nicht zufriedenstellend. Den 12er nutze ich, wenn es mal schnell gehen soll. Rockerbox und Tubus lassen sich ja gut getrennt transportieren. Wenn es an dunkle Orte gehen soll, oder ich einfach noch etwas mehr und „weiter“ schauen will , dann nehme ich meinen 16“ Taurus .


    Als Okulare verwende ich das 31er,13er,7er und 5er Nagler sowie ein 27mm Panoptik.
    Dazu habe ich noch ein 2“ UHC und OIII von Astronomik und ein 1 1/4 Zoll Hbeta von Baader. Hat zwar eine Menge Geld gekostet, aber dafür hab ich das Thema Astrofotografie an den Nagel gehängt und mir gesagt, dass ich nurnoch visuell beobachten möchte, dann aber richtig.