Beiträge von Tachoseal im Thema „Auswahl Dobson“

    Hallo Chris,


    ich habe den 12er ES (Gen. 2) aus ähnlichen Überlegungen wie Du angeschafft. Das Instrument kommt in zwei Boxen und einem Satz Stäbe plus Fangspiegelhut, kann man schön in einem Regal verstauen.
    Das Teleskop kann ich empfehlen, bin sehr gut damit klar gekommen. Spätestens beim dritten Einsatz gelingen Aufbau und Justage auch ohne weitere Hilfe in 10 Minuten, ist insgesamt schon sehr durchdacht. Auch vom Einsatz her lohnt die Anschaffung. Schau mal im Beobachteratlas für Kurzentschlossene nach (https://www.freunde-der-nacht.net/projekt-bafk/), wieviele der Objekte erst ab 12" gut erreichbar sind.


    Vergessen kann man allerdings den Streulichtschutz (der eher einem etwas größer geratenen Mauspad entspricht und den Klebstoff der Klettbänder nicht hält), und den Leuchtpunktsucher (der zu dunkel ist), da muss man improvisieren.
    Wie dem auch sei, das Teleskop steht seit über einem Jahr unbenutzt da. Durch Familie und Job finde ich einfach keine Zeit mehr, wohl auch in den nächsten Jahren nicht.


    Ich möchte es deshalb verkaufen, falls also von Dir (oder jemand anderem) Interesse besteht, gib mir Bescheid.


    Schöne Grüße,
    Rolf