Beiträge von Cleo im Thema „Auswahl Dobson“

    Hallo Chris,


    die Stangen werden an am Hut angeschraubten Winkeln befestigt, letztere kann man versetzen, wenn man ein paar zusätzliche Löcher bohrt.


    Meine Einschätzung zu den von Dir aufgeführten Verbesserungen:
    Die magnetischen "Alubleche" waren ok und auch ausreichend gegen Rost geschützt.
    Bei der Hauptspiegelzelle sah ich keinen Verbesserungsbedarf
    Zusätzliche Gewichte oder eine Bremse fürs Höhenlager habe ich nicht vermisst, das mag mit der neuen Materialpaarung anders sein
    Die Standfüsse waren nie ein Problem
    Die aufgeklebte Mittenmarkierung hat etliche Jahre gehalten.


    Also vieles, mit dem man Werbung machen kann, aber wenig zwingendes.


    Die Verarbeitung ist sehr chinesisch, hat aber ihren Zweck erfüllt. Die Optik ist da wichtiger und die war bei mir auch gut. Ich wollte damals nicht furchtbar viel investieren und hätte die Mechanik bei Bedarf verbessert, ausser dem Einkleben der Anschlußstücke in den Rohren war da aus funktionaler Sicht nix wirklich erforderlich. Saubere Schweißnähte gibt's für das Geld natürlich nicht, und zum Spaß rumbasteln kann man immer - hier die letzte Inkarnation:


    Statt einer Verbesserung des Azimutlagers habe ich mich übrigens für eine EQ-Plattform entschieden.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Chris,


    Umbau auf Schieben statt Ziehen geht einfach durch Umdrehen des Huts. Ich hab meinen aber gleich durch Versetzen der Anschraubpunkte am Hut auf schrägen Einblick umgebaut, der Einblick horizontal von der Seite ist eine Zumutung.


    Den Bildern nach (falls im Shop aktuell) hat sich von Gen1 nach Gen2 nicht viel verändert, in der Beschreibung ist von anderen Gleitlagern die Rede, die Höhenräder haben aber auf den Bildern noch immer Alu-Riffelblech drauf. Das Azimutlager könntest Du durch Zwischenlegen eines geeigneten Materials selbst pimpen. Der Rest sind eher Kleinigkeiten. Ich hätte mir eine andere Anbindung der Stangen am Hut gewünscht, die ist aber unverändert..


    Aus meiner Sicht kannst Du auch den Gen1 nehmen, wenn Zustand, Preis und Anfahrtsweg in einem sinnvollen Verhältnis stehen.


    Gruß, Holger

    Hallo Norman,


    Wieder mal sehr vernünftig, was Du hier schreibst. Mir gefällt übrigens die Lightbridge vom Aussehen her gar nicht [:)]...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Chris,


    Ich hatte einen ES der ersten Serie mit ein paar Kinderkrankheiten... zum aktuellen Modell kann ich wenig konkretes sagen, außer dass einiges von dem, was mir aufgefallen war, behoben sein sollte.


    Ansonsten: volle Zustimmung zu dem, was Marcus schreibt.


    Gruß, Holger

    Hallo Chris,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Und folgende Anmerkung: Der ES-Gitterrohrdobson ist kein bisschen weniger stabil als der Flextube, der sich auf die Biegesteifigkeit der Stangen verlassen muss. Aus eigener Erfahrung mit dem ES: kein Problem.


    Gruß, Holger