Beiträge von stardust3 im Thema „Auswahl Dobson“

    Hi Chris,


    das mit dem Angebot habe ich überlesen. sind es viele Hundert Kilometer? Benzin muss ja mit eingerechnet werden. Oder zumindest mit etwaigen Speditionskosten gegengerechnet. Andererseits ein Besuch eines Freundes ist ja quasi ein Vergnügen ;-). Jedenfalls - warum eigentlich nicht. Und wenn es sich rausstellt, daß er nicht in den Polo geht. Ja dann eben nicht - dann war es nur ein Besuch... Ich meine - für 550 Euro ein 12" Telekop - ist doch eine Gelegenheit...


    CS,
    Walter

    Hallo Chris und herzlich willkommen!


    Sag mal, nur so zum zweiten mal Nachdenken: Was versprichst Du Dir von der Lightbridge oder Flextube was Du nicht auch mit dem Volltubus hättest?


    Der Volltubus wird leichter sein, als die beiden genannten. Er ist preiswerter. Bietet völlige Abschirmung ohne Socke.


    Platz in der Wohnung? Wie willst Du das lagern? Wenn senkrecht, dann ist es doch nur die Bauhöhe. Die ist sowieso egal in der Wohnzimmerecke, ob da nun ein zusammengeschrumbpelter Flextube, Lightbridge, oder der Volltubus, stehen.


    Kompaktheit/Teilbarkeit spielt sich nur beim Transport mit Auto aus nach meinem Dafürhalten. Irgend ein findiger Bastler hat aber aus einem Volltubus einen teilbaren Volltubus gebastelt, wenn es darauf ankommt. Und man guten Bezug zu jemandem mit einer guten Werkstatt hat.


    Das gesagt, was immer als 12zehnder auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht, nimm das ;-)...


    Grüße,
    Walter