Beiträge von Utz im Thema „Meinen Moonboots wird es langweilig, oder...“

    Moin Walter, hallo alle,


    ja, wirklich ein trauriger Winter, auch Wetter-mäßig. Nach diesem Beitrag fühle ich mich aber gleich nicht mehr ganz so einsam: Meine Shenandoah (GSO-Dobson) hat es diesen Winter nur einmal bis auf den Balkon geschafft - zum Vorglühen ... ääh Vorkühlen. Die Wolken haben den Sternenhimmel aber gleich wieder versteckt. Beobachtungen gab's gar keine :(
    So habe ich bis jetzt noch nichtmal meinen im Herbst neu gekauften Fahrradanhänger als Fernrohr-Transporter eingesetzt. Bei dem Teil kann man die Räder ans Rahmenende umstecken und die Deichsel gegen einen Handgriff tauschen, und schon hat man einen "Wanderwagen". Beim Auspacken nach dem Kauf habe ich festgestellt, daß so ein Dobson-Teleskop auf den "Wanderwagen" prima draufpaßt. Viel besser jedenfalls als auf die bisher auch zum Fernrohr-Transport genutzte Klappkarre. Zudem läuft die mit ihren Hartplastik-Rädern auf Kieswegen dermaßen rubbelig, daß es einem fast schon wehtut, das Fernrohr demit beim Transport auf die Astrowiese durchzuschütteln.


    Beste Grüße,
    Utz.